Zugfahrt-Wann und wo Ticket abstempeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einmal vor Fahrtantritt. Beginnt die Reise mit Straßenbahn oder Bus im Fahrzeug, bei der Bahn stehen Geräte auf dem Bahnsteig bzw. Zugängen.

Hast Du das Ticket aus dem Automaten, solltest Du es genauer betrachten. Hier kann vorgewählt sein, dass sie bei der Ausgabe entwertet werden, womit es am Folgetag nicht mehr gültig sein kann.

Kommt drauf an ob du mit sowas wie S-Bahn U-Bahn oder Tram fährst oder solchen Regional-Zügen. Bei den ersten drei mus entweder am Bahnhof odeer im Zug selber gestempelt werden. Das sind meist kleine blaue Kästen. Bei Zügen kommt es ganz auf die Art von Ticket an. Bei manchen muss man nur Namen, Zeit und Adresse ausfüllen. Manche werden für eine Zeitraum geltent gemacht und andere müssen entwertet werden, auf die altmodische Art.