Zugenommen durch Rad fahren?

5 Antworten

woher kommt das ?

Gewichtsänderungen können im wesentlichen 5 Ursachen haben:

  1. Auf- oder Abbau von Muskelmasse
  2. Auf- oder Abbau von Körperfett
  3. Änderungen des Inhaltes von Magen, Darm und Blase
  4. Verlust von Wasser durchs Schwitzen
  5. Ungenauigkeiten der Waage

Meist liegt eine Kombination von mehreren oder allen Ursachen vor.

Daher ist die verlässlichere Methode das Maßband, wenn Du wissen willst, ob Du dick oder dünn bist. Dazu misst Du den Umfang Deiner Taille und setzt den ins Verhältnis zur Körpergröße. Das Ergebnis ist der WHtR Wert (Waist-to-Height-Ratio bzw. Taille-Größe-Verhältnis).

Gib hier mal Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang ein, dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig, stark übergewichtig oder adipös bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus?

Alex

Du nimmst durch fast jeden Sport zu...nämlich Muskeln. Es muss nicht unbedingt Fett sein, was dazu gekommen ist. Daher zählt beim Abnehmen eigentlich immer das Ergebnis im Spiegel und nicht auf der Waage.

Falls es das nicht ist, könnte es einfach ein Messfehler sein? Am besten ist es sich immer zur Selben Tageszeit und mit leerem Magen zu wiegen (also Morgens nach dem Aufstehen).

Ansonsten fällt mir nur noch der Jojo Effekt ein. Durch Fasten abzunehmen ist nicht sonderlich gesund für den Körper und irgendwann wehrt er sich dagegen.

Zusätzlich würde ich noch fast behaupten, dass eine leichte abweichung von 1kg nicht so schlimm ist.

LamaFelix  14.06.2021, 18:36

Du nimmst durch fast jeden Sport zu...nämlich Muskeln

hehe, in welchem Schmoeker hast du denn das gelesen ?

Leider nicht zutreffend deine Ansage. Sorry ;-(

EinAlexander  14.06.2021, 18:49
Du nimmst durch fast jeden Sport zu...nämlich Muskeln.

Nicht wirklich. Ausdauersportarten (wie z. B. das Radfahren oder das Joggen) erhöhen zwar die Kraftausdauer, nicht aber die Muskelmasse. Um die Muskelmasse zu erhöhen muss man gegen einen Reiz trainieren, der so hoch ist, dass man damit höchsten 3 × 8 Wiederholungen schafft, also ein richtige Krafttraining machen.

Irgendwer629  14.06.2021, 18:51
@EinAlexander

Deswegen auch "fast" ^^

Außerdem würde ich Fahrradfahren ohne Rennrad sowieso nicht als Sport bezeichnen, sondern eher als Bewegung (ähnlich wie spazieren gehen).

Stell dich besser morgens nach dem Stuhlgang auf die Waage. Nackisch ;-)

Nach dem Fahrradfahren etwas gegessen oder viel getrunken ??

Zur Beruhigung: Vom Fahrradfahren nimmst du NICHT zu. Nur vom Essen und Trinken!

Hoffe, dich beruhigt zu haben ?

Setze das Fahrradfahren fort und schmeiss die Waage weg ! ;-))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte EinAlexander bestätigt
  • Es können auch Dinge gleichzeitig geschehen, ohne in kausalem Zusammenhang zu stehen.
  • 1-2 kg Tagesschwankung sind vollkommen normal. Erst recht, wenn man auf solche Ideen kommt, wie sich abends auf die Waage zu stellen.
  • Eins handelsübliche Personenwaage kann je nach Untergrund, Alter, Luftfeuchtigkeit usw. durchaus auch mal 1 kg hin oder her gehen.
  • Im Internet kann man auch lesen, dass die Erde eine Scheibe ist.

Gewicht kann durch Muskelaufbau dazu kommen. Aber nicht so viel in der Zeit.
Wiegen immer am morgen, immer nach dem Klo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung