Zugemauerte Tür im Keller einfach öffnen?

5 Antworten

Das Bernsteinzimmer!

Nein, Scherz natürlich. Es kann alles mögliche dahinter sein, von nichts über Waffen, Fahnen oder Dokumenten zu Raubgut oder sogar Leichen...

teebaum634
Fragesteller

Das war auch mein Gedanke, aber es passt von der Zeit nicht ganz😂. Ich hoffe nicht das sich dort Waffen oder Leichen befinden...

Hi, vielleicht ein verbindungsgang in Nachbarhäuser als Fluchtweg oder Schutzraum bei Luftangriffen genutzt. In unserer Stadt haben sehr viele alten Häuser diese Vermauerungen. Die Gänge und Luftschutzbunker wurden im 2. Weltkrieg zum Schutz angelegt. Als alkeder Krieg vorbei war, wurden die Gänge wieder zugemauert.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Gemäuer sieht ziemlich alt aus. Vielleicht wurde das Haus irgendwann umgebaut und dabei eine nicht mehr benötigte Tür zugemauert.

teebaum634
Fragesteller

Das kann natürlich auch sein, aber so weit wir wissen gab es nur einen Vorbesitzer (die Nazis mal ausgelassen). Wir werden uns mal überraschen lassen, aber vielen dank!

Hi,

vielleicht mal mit Metalldetekoren vortesten, ob sich dort viel metallenes befindet, könnte ein Hinweis auf Waffen sein.

Ein kleines Loch bohren und dann eine Kamera mit Licht hineinhalten?

Und später bitte mal hier Bescheid geben, ist ja spannend, was dort hinter ist.

teebaum634
Fragesteller

Huhu:)

ja wir haben uns extra schon so eine kleine Kamera besorgt. Man möchte ja auch nicht gleich alles aufmachen. Die Angst das der Keller zusammen bricht wäre zu groß! Aber trotzdem vielen Dank:) ja ich werde mich melden!:)

Liebe Grüße

teebaum634
Fragesteller

Wir haben gestern mal nachgeschaut, ein Hohlraum ist vorhanden, aber überall nur Sand und Steine!

nochnefrage  16.07.2021, 10:54
@teebaum634

Hey, danke für die Info. Vielleicht seltener Wüstensand einer längst verschwundenen Welt? Ok, schade, künstlich einen Schatz daraus machen zu wollen, ist wohl nix :-) Seltsam, wer mauert ein Loch zu, in dem Sand und Steine sind?

teebaum634
Fragesteller
@nochnefrage

Schön wäre es😂

ich weis es leider nicht. Das einzige was für mich Sinn ergeben würde, wäre eine Instabile Decke. Vielleicht kamen die Rundbögen das Gemäuers schon runter. Man hat dann vielleicht die Tür zugemauert und von oben dann den Kellerteil einstürzen lassen. Über diesen Hohlraum ist sozusagen die Küche.
Vielleicht gab es aber noch einen anderen Weg in den Keller und man hatte diesen Raum absichtlich zugemacht.

Kann ein Eiskeller sein.....die gab es früher hier und da.....^^

teebaum634
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin mir aber nicht sicher, da es sich direkt unter dem Haus befindet.... irgendwie doch sehr seltsam... man findet auch kaum etwas dazu im Internet...