Zug verpasst wegen "falscher" Verspätung, gibt es Entschädigungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

einfach nur Pech gehabt

Dafür steht bei Verspätungen immer "vsl" oder "derzeit" oder ähnliches.

Aber natürlich kannst du auf eine Kulanzregelung hoffen.

RunningBlood
Fragesteller

Abfahrt ca: Uhrzeit. Aber ja ich verstehe was du meinst. Trotzdem assi

Die Frage gab es fast genau so heute schon. Was wirklich interessant ist.

https://www.gutefrage.net/frage/db-zug-doch-nicht-verspaetet---wie-wird-das-geregelt#answer-442072336

daher

Es gibt die 20 min Regel, ist der Zug mehr als 20 min AM BAHNSTEIG verspätet verfällt bei Super/Sparticket die Zugbindung. Was da in der Navigator App, die einfach nur Müll ist, steht ist völlig egal.

Du musst also zur regulären Abfahrtszeit am Bst sein. Da du es nicht warst. Gibst auch keine Entschädigung.

Fürchte auch, dass du da Pech gehabt hast. Die werden den Zug nicht warten lassen, weil sie vorher eine Verspätung avisiert haben.

Natürlich ärgerlich, klar.

RunningBlood
Fragesteller

Natürlich nicht warten aber z.b. Aufhebung der Zug bindung oder ähnliches

Naimrif  23.02.2022, 15:21
@RunningBlood

Ja, das könnte man ggf. auf dem Kulanzweg machen. Aber wohl keine Erstattungsansprüche.

Ich würde mich wahrscheinlich in den nächsten Zug setzen und mich erstmal blöd stellen - und wenn's der Schaffner merkt, die Situation schildern. Im Worst Case zahlt man natürlich auch noch das erhöhte Beförderungsentgelt, das wäre dann bitter.

So oft kommt das wahrscheinlich nicht vor.

Nein, das wäre dann Pech.