Warum hat die Bahn in Dänemark weniger Verspätung als in Deutschland?

4 Antworten

Weil wir die letzten 20 Jahre in der Bahn gespart haben und strecken und weichen abgebaut haben.

Strecken und Weichen bringen kein geld, nur züge.

Daher haben wir jetzt eine extrem hohe zugdichte auf den Strecken, sobald also nur die kleinste kleinigkeit schiefgeht, gibt es verspätung

Dänemark hat gerade mal 6 Millionen Einwohner und eine geringe Bevölkerungsdichte.

Im Grunde genommen besteht das STreckennetz aus Kopenhagen - Fredericia und Flensburg - Aalborg.

Der Rest sind unelektrifizierte Nebenbahnen

Das ist halt sehr übersichtlich und nicht so komplex wie zum Beispiel in deutschland. Auch muss man kritisch anmerken das in Dänemark der GÜTERVERKEHR kaum noch vorhanden ist.

Das Land ist kleiner & dadurch ist das Schienennetz einsehbarer. Da ist der Fahrplan noch real & kein amerikanisches Wildwestpostkutschendenken ( Die Kutsche verspätet sich wegen Angriffen oder Überfall von ...um 2 Tage ) ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist viel kleiner, da können sie das besser abschätzen.

Rynmal
Fragesteller

Das ist kein Argument Japan, ist auch größer als Deutschland

GeriatrieBiden  17.12.2023, 20:56
@Rynmal

Ja, die legen da mehr Ehre rein.

Wahrscheinlich muss sich der Bahnmanager töten, bei zu viel Verspätung.

Sepukku und so.