Warum hat die deutsche Bahn immer Verspätung?

6 Antworten

Der Lokführer ist nun mal sicher kaum schuld, letztlich geben ihm die Signale die Fahrt vor. Für Verspätungen gibt es zig Gründe, oft ist der Reisende mitschuldig. Viele Fahrräder sind ein zusätzliches Problem.

DeinVadda109  04.01.2023, 10:40

Man kann das doch nicht auf die Reisenden schieben. Ich meine die SBB in der Schweiz schafft es doch auch ohne Probleme pünktlich zu sein. Wieso also die DB nicht

Man müsste immens viele Ressourcen investieren.

WOW krass, einmal 9 Euroticket und er ist der König xD

Leider braucht es so lange wegen Typen wie dir

Wegen der 9-Euro Tickets und den Massen von Idioten, die jetzt plötzlich mitfahren, nicht wissen wohin, alle zu einer Türe rennen und die Bahnsteige blockieren und ihre Fahrräder mitnehmen müssen.

Auf dem deutschen Schienennetz fahren täglich ca. 32.000 Züge und wird seit den 90ern, genau gesagt seit der Privatisierung zerrupft, vernachlässigt und ist in einem entsprechend miserablen Zustand, wir Lokführer können als letztes was für Verspätungen.

Das Schienennetz hat einen Sanierungsstau von schätzungsweise 200 Milliarden Euro wenn man alle Strecken, Stellwerke und das Personal zusammenrechnet, denn Stellwerke bringen nichts wenn es kein Personal gibt dass diese bedienen kann. Ein Fahrdienstleiter an unserem Heimatbahnhof meinte mir gegenüber, die DBAG bräuchte das 3-4 fache an Personal um eine vernünftige Betriebsqualität zu bringen.

Und auch die Strecken sind häufig überlastet, wenn ich mich nicht irre benennt die DB aktuell 16 Strecken im Schienennetz die überlastet sind. Eine Lösung wäre mit Sicherheit endlich die wichtigsten Strecken 4-gleisig auszubauen und zusätzlich dazu Schnellfahrstrecken für den Güterverkehr zu bauen.

Wenn das alles erledigt ist wird es auch wieder was mit zuverlässigem Personen- und Güterverkehr...

Quelle: https://de.globometer.com/zug-deutschland.php

Woher ich das weiß:Berufserfahrung