ich verstehe nicht warum kommt die deusche bahn immer zu spät?

5 Antworten

Ganz ehrlich solche dermaßen bodenlosen Unterstellungen sind zum einen hier nicht erwünscht und zum anderen einfach eine Frechheit!

Wenn es alles doch so einfach wäre, dann bewirb dich doch selber und mach es besser! Die ganzen Kollegen und Kolleginnen tun jeden Tag ihr bestes damit Personen von A nach B kommen, egal ob Triebfahrzeugführer, Zugbegleiter, Bahnhofsmission oder Reisezentrum, jeder gibt im Normalfall sein Bestes!

Außerdem sind solche Behauptungen immer wie "In Japan gibt's nur ne durschnittliche Verspätung von 20 Sekunden, warum dann in Deutschland so viel länger.", direkt Aussagen an dennen man erkennen kann, dass die Person, die sie von sich gibt komplett unqualifiziert ist überhaupt über irgendwas, was das Bahnsystem betrifft, zu urteilen.

Hast du jemals die mit deutschen Richtlinien auseinandergesetzt? Mit dem deutschen Bahnnetz? Mit der Auslastung? Geographische und wirtschaftliche Situation? etc. pp.? Hast du das Mal mit Japan verglichen? Außerdem Katar, was ist das denn für ein Beispiel bitte?

Grundsätzlich gilt auch hier, wenn man keine Ahnung vom Thema hat, einfach Mal still sein.

Klar gebe ich vielen der Vorredner hier Recht, dass das Schienennetz in Deutschland an vielen Stellen wirklich marode ist, das ist war und das müsste verbessert werden, aber selbst das ist nicht der Hauptgrund für die Verspätung, die die DB oder andere EVU zustandebringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio

Vergleiche zunächst die Netze der genannten Staaten und Du stellst fest, daß sie kaum vergleichbar sind. Japan hat hauptsächlich eine gerade Schnellstrecke, über die nur Schnellzüge fahren. Im deutshen Netz fahren ALLE Kategorien Züge (Nah-, Fern- und Güterverkehr) auf der selben Schiene. Wenn ein Zug hier eine Verspätung bekommt und es einen Fernzug "erwischt", dann pflügt er mit dieser Verspätung durch das gesamte Netz und verursacht im zum Teil auf 120% ausgenutzten Zeitplan Sekundärverspätungen, die sich in die Breite verteilen. Dazu kommen Baustellen zur Instandhaltung und Streckenausbau, in deren Bereich langsamer oder auch garnicht gefahren werden kann.

Für alles Genannte kann der TF am wenigsten. Er muß, bei Türstörungen z.B., am Zug nach hinten laufen, um die gestörte Tür in einen definierten Zustand (gesperrt) zu bringen, daß der Zug wieder sicher weiterfahren kann. Auch vorwitzige Reisende, die sich rauslehnen, um zu sehen, warum es nicht weiter geht, muß der TF per Durchsage zur Kooperation bringen. Signalstörungen, defekte Übergänge und Weichenprobleme kommen erschwerend dazu.

Bis auf "Mann über Bord" habe ich schon Vieles im Zug erlebt. Aber daß ein TF (=Lokführer) bewußt trödelt habe ich noch nie erlebt. Die versuchen zum Teil Zeit wieder raus zu holen und rauschen dabei versehentlich in die Zwangsbremsung (=wie Radarfalle beim Auto mit Sofortstopp). Manchmal klappt es, Zeit "Rausholen" zu können, aber dazu müssen ALLE mitspielen und zivilisiert aus- und einsteigen.

.

Jetzt verbessere Du deine Frage so, daß sie sämtlichen deutschen Grammatik- und Orthographieregeln entspricht. Das sollte sofort gemacht werden, bevor ich mir eine echt fiese Strafe ausdenke...

Naja du bist ja offenbar auch nicht besser. Leute die ins Internet posten und nicht richtig deutsch schreiben können. Sollte man vielleicht auch drüber nachdenken Strafen zu verteilen? Bevor du bei anderen hohe Maßstäbe anlegst, fange erst einmal bei dir selbst an!

Oh je, geht's noch? So eine saudumme Begründung für die Verspätungen habe ich noch nie gelesen. Die Eisenbahner machen sicher ihren Job und der Lokführer fährt letztlich auch "nur" nach den Signalen. Sehr oft sind die Reisenden bei Verspätungen mitschuldig, die Japaner sind vermutlich etwas "zivilisierter".

Google mal Hartmut Mehdorn. Er war früher Vorstandschef bei der DB. Ein teil hat er dazu beigetragen, das die DB oder allgemein das Schienennetz in der BRD so schlecht ist.