Zufrieden mit der Klimapolitik?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Nein, keinesfalls weil... 74%
Ja, ausgezeichnet weil... 12%
andere Antwort 10%
Es wird viel zu wenig erklärt 2%
ich bin wütend, weil ich nicht weiß was ich tun soll, denn... 2%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ausgezeichnet weil...

Ich war ja schon immer dafür, weil das ist ein prima Gesprächsthema ist, man muss auch positiven Aspekte sehen, da kann jeder mitreden und sich aufregen. Da kann man locker ne halbe Stunde bis Stunde Gesprächsstoff rausholen für den smalltalk an Zaum oder am Telefon oder oldschool am Funkgerät (<- das ist übrigens hier zumindest im Betrieb Klima neutral, weil Autobatterie und Solarzelle, da kommt nichts in die Steckdose).

So: was machst du denn dann mit deiner Tonne freies co2 im nächsten Jahr, haste dir schon was überlegt? Oder wenn die Wärmepumpen wirklich kommen und das smartmeter und die alte Gasheizung die Grenzwerte um 3% überschreitet, reißt ihr dann das Haus direkt ab oder verschenkt ihr die Hütte? Und über den Zappelstrom kann man sich prima unterhalten. Ist ja auch wichtig sich in Nachbarschaft abzusprechen, wer morgen dann zuhause bleibt, damit er um 10uhr, wenn Sonne kommt, bei allen Nachbarn die Waschmaschinen anstellen kann.

andere Antwort

Ich hadere nicht mit der Klimapolitik, sondern mit der mangelnden Umsetzung der zum Teil schon vor Jahren getroffenen Entscheidungen.

Immer wieder finden sich welche, die sinnvolle Entwicklungen blockieren oder abwürgen. Da fällt mir als einer der ersten unser bayerischer Bäumeumarmer Markus Söder ein, dessen CSU samt ihrem FW-Wurmfortsatz seit langen Jahren notwendige Umsetzungen wie Windräder oder Stromtrassen verhindern und trotz eines definitiv beschlossenen Atomausstiegs genau diesen immer wieder verzögert haben und in keinster Hinsicht zur Energiewende beigetragen haben.

Von unserer FDP-Schnellfahrfraktion im Bundestag ganz zu schweigen.

Huflattich
Fragesteller

Ansichtssache.

Wenn ich da an die unsicheren Atommeiler in Frankreich und Belgien denke, und dann dazu die Neubauten in den Niederlanden nehme... da kann man sich doch wirklich nur noch an den Kopf fassen wir baden den Mist aus den das Ausland fabriziert und dürfen obendrein den Strom teuer dann bezahlen.

LieseMuelller  01.04.2023, 14:04
@Huflattich
Wenn ich da an die unsicheren Atommeiler in Frankreich und Belgien denke, und dann dazu die Neubauten in den Niederlanden nehme

In den Niederlanden gibt es keine Neubauten.

LieseMuelller  01.04.2023, 16:19
@Huflattich

Lies doch mal, was du verlinkt hast. PLANEN. Nicht bauen.

Die endgültige Entscheidung soll Ende 2024 fallen. Das steht so im Artikel.

Nein, keinesfalls weil...

Ich bin NICHT zufrieden, weil auch in diesem Land insbesondere gegen UMWELTVERBRECHER (vor allem Brandstifter, wie letztes Jahr z.B. im Harz!) viel zu wenig getan wird!

Denn: Würden unsere Wälder in den letzten Jahren nicht ständig (von Brandstiftern!) "abgefackelt" werden (und unsere Heimat somit zerstört!) werden, dann würde es unserer Umwelt/ unserer Natur/ Flora & Fauna/ unserer Heimat/ unserem Klima - und nicht zuletzt UNS MENSCHEN! - WESENTLICH besser gehen!

Daher: warum keine TODESSTRAFE für derartige Brandstifter einführen?!

Warum keine konsequentere STRAFVERFOLGUNG für solche Psychopathen?!

Vor allem aber auch: Warum führen nicht ALLE Bundesländer z.B. diese speziellen "Überwachungs- Drohnen" und "Brandmeldungs- Systeme" ein (die es ja GIBT!), wie in anderen Ländern, damit die Waldbrände möglichst FRÜH erkannt (und entsprechend schnell bekämpft) werden könnten?! (so dass nicht zuletzt unsere HEIMAT gerettet werden könnte?!).

Warum haben sich einige Ministerpräsidenten einiger Bundesländer GEGEN (!) die Anschaffung/ die Inbetriebnahme solcher "Überwachungs- Drohnen"/ "Brandmeldungs- Früherkennungs- Warnsysteme" ausgesprochen?!

Denn: auch in diesem Jahr wird es in diesem Land wieder sehr trocken und heiß werden ...!

Woher ich das weiß:Recherche
Huflattich
Fragesteller
Denn: auch in diesem Jahr wird es in diesem Land wieder sehr trocken und heiß werden ...!

Wer weiß das schon...

Keyboardfan  13.05.2023, 19:19
@Huflattich

Ich "weiß" es! - Schließlich hatten wir in den letzten Jahren jeden Sommer "Rekordtemperaturen"! (da haben es "Brandstifter" natürlich sehr einfach!). Stichwort: "Klimawandel"! (von Menschen gemacht!).

Huflattich
Fragesteller
@Keyboardfan

Um den Wald besser anstecken zu können? Mach Dich nicht lächerlich .

Keyboardfan  03.06.2023, 02:34
@Huflattich

Was ist "Lächerlich"?! - Dass unsere Wälder/ Naturschutzgebiete jedes Jahr auf's Neue wieder abgebrannt werden?! - Das findest Du "lächerlich"?!

Huflattich
Fragesteller
@Keyboardfan

Nein Du sollst Dich nicht lächerlich machen - schon ein Unterschied.

Nein, keinesfalls weil...

1. Wir brauchen mehrere Säulen, diese fehlen komplett. Die anthropogene Klimaveränderung wird nicht so leicht zu stoppen sein. Ja Europa muss Vorreiter, aber bis alle mitmachen vergehen einige Jahrzehnte. Das werden wir spüren. Anpassung ist möglich und nötig und es wird nichts getan, bzw. im letzten Moment.

2. Wir machen unsere technologische Vorreiterrolle mies, auch dank konservativer Bevölkerung.

3. Ich gehe davon aus, dass wir auch nach den Kippunkten, die fallen werden, in sprunghaft ans neue Gleichgewicht angepasstem Klima gut leben werden. Aber trifft das auch auf die Natur zu, und wie sieht es mit dem Schutz dieser aus, wenn jene zusätzlichen Druck durch 4 Grad Erwärmung spürt, und Druck durch uns direkt?

4. Trotz 3. Wir müssen raus auf Kohle, Öl, Gas. Die theoretisch nutzbaren Lagerstätten reichen zwar gefühlt eine halbe Ewigkeit, aber die Förderung wird aufwändiger, umweltschädlicher und exponentiell teurer. Und es droht der Konkurrenzkampf, der kriegt Öl, der zahlt. Das dann tötet die Wirtschaft. Und dann erst raus? Im Panikendzeitmodus, gelingt nicht.

Jetzt muss es geschehen und rasch. Und die Politik getrieben von konservativer Masse reagiert. Mit der Beschleunigung einer Nacktschnecke. Das bedroht unser zukünftiges wirtschaftliches Überleben. Außerdem können wir als Vorreiter Technologie verkaufen, sollten wir hinter China udn USA hinterher hinken, und das droht sich in die Richtung zu drehen, dann werden wir teuer kaufen.

5. Energie nutzen, aber effizient. Und da ist Tempolimit auf der Autobahn leider absolut notwendig. 100er. Und auch sonst, überall querbeet, wo wird durch fehlende Effizient Energie unnötig als Wärme im Meer der Entropie versenkt... Da ginge noch so viel. Und Bewegung ist so langsam

Woher ich das weiß:Hobby – Klima und Wetter, semi-professionelles Hobby von Kindheit an
skipworkman  31.03.2023, 11:00
Und da ist Tempolimit auf der Autobahn leider absolut notwendig. 100er. Und auch sonst, überall querbeet, wo wird durch fehlende Effizient Energie unnötig als Wärme im Meer der Entropie versenkt.

Tempolimit 100? Du hast sie doch nicht mehr alle 😅😎

Effizient's und kühle Logik und maximieren, das sind immer so Worte. Es geht doch auch mal um Emotionen und um die Liebe.

Um die Liebe, die dir dein Motorrad zurück gibt, wenn du es artgerecht hälst, das ist auch nunmal deine Verantwortung als Fahrzeughalter und es auch mal in die freie Wildbahn entlässt.

Herfried1973  31.03.2023, 11:43
@skipworkman

Ich verstehe Fahrspaß am Alpen pass, Kurven wedeln. Aber aucbder Autobahn ist es das gleichmäßige weiterkommen und ggf. etwas Landschaft schauen.

Und für Rennfahren gibt's ein paar Rennsteecken. Das sollte aber gut vom Alltagsverkejr getrennt sein.

skipworkman  31.03.2023, 13:07
@Herfried1973

Rennstrecken ist nicht meins, die sind auch weiter weg von hier. Das wäre mir zuweit zu fahren, mal als Ausflugsziel für eine tour gerne mit Jungs aber alleine, muss nicht sein. Und ne kleine Strecke lohnt sich so wirklich.

Wenn man eh wohin möchte und dann vielleicht am Rückweg mal die A1 nehmen kann, das macht dann schon Spass. Ich mache das ja jetzt auch nicht täglich oder verfahre unnötig Literweise sprit. Ich weiß natürlich was du meist, es gibt auch schöne Strecken. Meine ist halt auch für zügigeres fahren gemacht, das ist die nackte version der damaligen cbr 1100xx. Und durch die leicht nach vorne geneigte Sitzposition drückt der Fahrtwind ab 140kmh ganz angenehm gegen die Brust und dann werden die Handgelenke mehr entlastet, dann sitzt man etwas lockrer, das ist dann fast entspannend. Und selbst bei 200 fühlt man sich wohl auf mopped und es macht spass diese Technik auch mal in dem Umfeld zu erleben. Es ist manchmal etwas Testosteron gesteuert aber den anblickt hat man auch nicht jeden Tag. Wenn das unbeschränkt Schild kommt und man die Autos noch im Rückspiegel nochmal anguckt und dann mal einen kleinen Sprint macht und 5 Sekunden später in den Rückspiegel schauts dann sind die Autos nicht mehr zu sehen. Und dazu das Erlebnis wie an einem Gummiband nach vorne gezogen zu werden, obwohl man noch nicht vollgas gibt, da denkt sich man wow, das darf ich fahren ? Und im normalen Straßenverkehr geht das nicht. Und meist ist ja 5km weiter auch wieder 120kmh wegen einer Baustelle oder sowas. Es ist ja nicht so das man von Köln bis Hagen, in dem Stil durchfährt.

Ich hab auch klein anfangen mit den 34ps und dann irgendwann offen 60ps und beim nächsten mopped 73ps und wenn man damit mal Autobahn gefahren ist, war bei 150-160 so langsam die Luft raus. Und dann sind manchmal diese großen moppeds links vorbei geflogen und man hat auch gehört, das der gerade mal Halbgas gibt und trotzdem zieht einfach weg.

Und dann habe immer gefragt, boor wie fühlt das wohl an auf so einem großen mopped. Ich hatte aber auch Respekt davor gehabt. Und in meiner romatischen Vorstellung habe ich mich hochgearbeitet, wie in einer Firma, 15 Jahre lang fast nur Motorrad gefahren auch im Winter, gefroren wie Sau oder nass wie Hund , weil kein Auto (hab co2 gespart für später) und die moppeds hat man ein bisschen gesteigert oder mal ne kürzere Übersetzung probiert, Erfahrung gesammelt aber es war klar, daß zumindest einmal im leben so dickes mopped vors Haus kommt.

Nein, keinesfalls weil...

Es wird doch nichts sinnvolles getan. Es wurde eher vor Jahren schon verhindert, das etwas getan wird.