Zufallsexperiement?

SchakKlusoh  30.10.2023, 16:16

Nein, ist es nicht, da Du das Experiment unzureichend beschreibst. Könntest Du bitte die komplette Aufgabe stellen?

Unkownls
Fragesteller

Begründe, ob es sich um ein Zufallsexperiemnt handelt. falls ja, gib die möglichen Ergebnisse an.
E) ein Butterbrot fällt auf den Boden

SchakKlusoh  30.10.2023, 23:49

Bist Du sicher, daß das die komplette Augabenbeschreibung ist?

Unkownls
Fragesteller

Ja, so steht es in unserem Mathebuch.

5 Antworten

Also ein Zufallsexperiment bedeutet, dass der Versuch mehr als einen möglichen Ausgang haben kann, welcher jedoch nicht vorhergesagt werden kann. Da das Brot auf verschiedenen Seiten landen kann, und man nicht vorhersagen kann, wie es landen wird, ist es ein Zufallsexperiment

fab3F  30.10.2023, 16:09
@SchakKlusoh

Wenn du das so siehst, ist auch ein Münzwurf nicht zufällig, da dieser auch von der Kraft und der Bewegung abhängt, die man ausübt. Mit genügend Körperkontrolle kann man so theoretisch auch die Anzahl der Umdrehungen kontrollieren und das Ergebnis ist nicht mehr zufällig.

SchakKlusoh  30.10.2023, 16:14
@fab3F

Das sind viele Einflußgrößen (Du hast Luftwiderstand, Oberfläche der Münze usw. vergessen ;o) ), bei einem Butterbrot, das von der Tischkannte rutscht, ist es relativ einfach.

fab3F  30.10.2023, 16:18
@SchakKlusoh

Bei einem Butterbrot hast du genauso Luftwiderstand und das Brot hat auch eine Oberfläche. Ich meine damit nur, dass man in der Theorie jedes mal sagen kann, dass es ja eigentlich kein Zufallsexperiment ist, wenn man es zu genau nimmt.

FouLou  30.10.2023, 16:35
@SchakKlusoh

Deine Quelle sieht aus wie eine Kaputte kommentarsektion auf der Seite. ich kann in dem unübersichtlichen wust leider nichts finden inwiefern bei einem Brot die Fallhöhe bestimmend für die seite ist auf welche es fällt.

Also ich kenne den fakt das die Fallhöhe damit zu tun hat. Aber nicht das es sicher ist das bei höhe X das Brot immer auf die butterseite fallen muss.

Gibts dazu ne formel mit der man das berechnen kann?

SchakKlusoh  30.10.2023, 16:36
@fab3F
Bei einem Butterbrot hast du genauso Luftwiderstand

Nein, bei Weitem nicht genauso.

fab3F  30.10.2023, 16:41
@SchakKlusoh

Mit "genauso" meinte ich nicht, dass Münze und Brot den "gleichen" Luftwiderstand haben, sondern dass es bei dem Brot "auch" Luftwiderstand gibt. Außerdem hast du ja schon in einem anderen Kommentar geschrieben, dass die Bewegung des Brots alleine durch die Brownsche Bewegung unvorhersagbar wird.

SchakKlusoh  31.10.2023, 00:03
@fab3F

Wenn man ein Butterbrot einfach so fallen läßt, hat es keinen Drehimpuls. Es fällt zu Boden, mehr nicht.

Wenn es (zum Beispiel durch das Kippen über eine Tischkante) einen Drehimpuls hat, hängt es von der Fallhöhe ab, auf welcher Seite es landet.

Du darfst das gerne ausprobieren.

Da grade nicht. Da gibts ja sogar die berüchtigte, bekannte Tischhöhe, die für die halbe Drehung sorgt, damit die Landung auf der Butterseite sichergestellt wird.
Zufälle gibts es nur in der Quantenwelt.

Woher ich das weiß:Hobby
SchakKlusoh  30.10.2023, 16:22

Das stimmt nicht ganz. Quanteneffekte machen sich auch im makroskopischen bemerkbar. Wenn man genug Stoßeffekt hat, wird das Ergebnis unvorhersehbar. Immer wenn sich Oberflächen berühren, hat man solche Stoßeffekte.

Um beim Beispiel zu bleiben: Wenn die Oberfläche des Butterbrotes nur genug Luftmoleküle berührt, wird die Bewegung des Brotes alleine durch die Brownsche Bewegung unvorhersagbar.

,,Ein Butterbrot fällt auf den Boden.“

Ich würde sagen da fehlt noch die Messgröße.

Implizit geht man meistens davon aus ob die Butter seite oben oder unten ist.

Ich vermute das man hier durchaus davon ausgehen kann.

Ich denke das das Durchaus ein zufalls experiment ist.

Von Dem was ich weiss aber ist der Zufall nicht gleichverteilt und es hängt von der höhe ab welche seite bevorzugt wird.

SchakKlusoh  30.10.2023, 16:23

Die Antwort lautet meiner Meinung nach: Ja.

Ich kenne keinen Effekt, der die Schwerkraft zufällig machen würde.

FouLou  30.10.2023, 16:31
@SchakKlusoh
Die Antwort lautet meiner Meinung nach: Ja.

Auf welche frage`? ich habe in meiner antwort keine Frage gestellt.

Ich kenne keinen Effekt, der die Schwerkraft zufällig machen würde.

Ich auch nicht. Auf welchen Aspek meiner antwort beziehst du diese aussage? Schwerkraft ist hier nach meiner ansicht kaum bedeutend.

SchakKlusoh  30.10.2023, 16:39
@FouLou

Auf die Frage: "Ein Butterbrot fällt auf den Boden".

Ja, das tut es.

FouLou  30.10.2023, 16:48
@SchakKlusoh

Aber was hat das mit meiner Antwort zu tun?

Kritisierst du gerade das ich Implizit anehme das dem FS klar ist das ein Butterbrot immer auf den Boden fällt. Ausser es befindet sich in schwerelosigkeit?

Und ich somit den fall das der FS fragen möchte ob das alleinige auf den Boden fallen eines butterbrotes eine Zufallsvariable sein soll, implizit schonmal ausschliesse. Was ich in meiner Antwort durchaus indirekt anmerke. (Die nachfrage nach der Messgrösse.) Und anschliessend den Kontext definiere in dem ich antworte.

SchakKlusoh  30.10.2023, 23:48
@FouLou

Nichts, leider.

Deine Antwort paßt nicht zur Frage, leider.

Ja, ich würde sagen, dass diese Aufgabe ein Zufallsexperiment ist. Die Begründung dafür ist, dass das Ergebnis der Aufgabe nicht vollständig vorherbestimmt ist. Es gibt mehrere Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen können, wie zum Beispiel die Höhe, von der das Butterbrot fällt, die Oberflächenbeschaffenheit des Bodens und die Bewegungen der Luft.

Die Ergebnisse des Experiments sind ebenfalls zufällig. Das Butterbrot kann auf die Vorderseite, die Rückseite oder die Seite fallen. Es kann auch in Stücke zerbrechen oder ganz bleiben.

Hier sind einige mögliche Ergebnisse des Experiments:

Das Butterbrot fällt auf die Vorderseite.

Das Butterbrot fällt auf die Rückseite.

Das Butterbrot fällt auf die Seite.

Das Butterbrot zerbricht in Stücke.

Das Butterbrot bleibt ganz.

Um das Experiment zu wiederholen, müsste man die gleichen Bedingungen schaffen, unter denen das Butterbrot zum ersten Mal fiel. Das ist jedoch nicht immer möglich. Zum Beispiel kann sich die Oberflächenbeschaffenheit des Bodens mit der Zeit ändern.

Goldie097  30.10.2023, 15:55

Krass gut oha 🤔😂

SchakKlusoh  30.10.2023, 16:07

Wurde das gefragt?

ITBNKZ  30.10.2023, 16:08
@SchakKlusoh

ja, 1. ob es ein Zufallsexperiment ist und mit begründung und ergebnissen beides enthalten also chill

SchakKlusoh  30.10.2023, 16:12
@ITBNKZ

Nein, das steht da nicht, daß irgendetwas mit "Butterseite" ist.

Wieso fliegt das Brot nicht wie ein Schmetterling davon?

Nein, es ist kein Experiment. Denn da fehlt, was herausgefunden werden sollte.

SchakKlusoh  30.10.2023, 16:10

Du gehörst zu den 20% Intelligenten hier, die tatsächlich die Frage gelesen und verstanden haben und nicht beantworten, was gemeint sein könnte!

DANKE!