Affine Unterräume?

1 Antwort

Man kann diese Menge als 1 + G darstellen, wobei g alle (nicht nur lineare) Funktionen von R nach R enthält, für die g(0) = 0 gilt. Dass G ein Vektorraum bzw. ein Unterraum von V ist, kannst du selbst zeigen.

Bei (ii) ist es dann 2 + G, also parallel zu dem aus (i), da gleicher Unterraum.

Paul654
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort.

Es ergeben sich dann für mich noch zwei Fragen.

1. Kann es dann nicht noch andere Unterräume geben? Z.b. 2+g mit g für alle Fkt. Mit g(0)=-1? Wenn ich dann aber bei (ii) 2+f mit f für alle Fkt. Mit f(0)=0 lasse, wäre die dann nicht mehr parallel, oder?

2. Wenn wir für (i) 1+f | f(0)=0 lassen, dann ist (iii) nicht parallel und (iv) wieder parallel, weil das dann eine Teilmenge der Funktionen von (i) ist?

eterneladam  15.06.2023, 08:16
@Paul654

Punkt 1 dürfte sich erledigen, wenn du die Eigenschaft Unterraum mal überprüfst. Punkt 2 bin ich selbst nicht sicher....