zuerst absatteln oder zuerst abtrensen

13 Antworten

Ich sattle immer zuerst ab, führe dann das Pferd MIT Trense in die Box. Würde ich es andersherum machen, müsste ich erst ein Halfter drauftun, um es evtl. anzubinden.

Da meine frei stehen können, brauche ich sie nicht anzubinden, kann aber zur Not das Pferd an der Trense daran erinnern.

Die Nachpflege geschieht bei mir in der Box.

Ich mache deshalb den Sattel rasch ab, weil das Pferd oft darunter schwitzt. Bei der Nachpflege wische ich die Sattellage feucht ab (im Sommer) oder reibe sie mit einem Handtuch trocken.

Das sind aber Privatpferde. In der Reitschule würde ich es so machen, wie alle anderen. Daran ist das Pferd gewöhnt...

Bei mir - wenn ich ein Pferd nicht kenne und nicht weiß ob es stehen bleibt - kommt erst die Trense runter, wobei der Zügel aber noch um den Hals bleibt (falls das Pferd versucht zu flüchten, kannst du so noch schnell eingreifen, wie mit nem Halsriemen). Dann das Halfter dran, Zügel runter, Pferd anbinden. Dann kann man das Gebiss schon mal waschen, und danach den Sattel abnehmen (den Gurt habe ich gleich nach dem Absteigen schon gelockert, dann kann der Sattel ruhig noch etwas länger oben bleiben, das schützt auch vor Zugluft wenn das Pferd recht geschwitzt hat) und alles zusammen wegräumen; das spart zudem Zeit. Meine frühere RB konnte ich auch komplett ohne Halfter stehen lassen und auf Kommando in die Box schicken, aber das ist natürlich nicht meine allgemeine Empfehlung und klappt nur mit viel Übung ;-)

Also ich finds besser wenn man erst abtrenst :-) weil dann machst das Halfter drüber, bindest as Pferd an und machst dann alles in ruhe. Absatteln und so ;-)

Hoffe geholfen zu haben!!!!!!!! Liebe Grüße =)

LeonieFlash
Fragesteller

Ja danke!! :)

Wenn du zuerst den Sattel abmachen würdest, dann stehst du da mit dem Pferd an der einen und dem Sattel in der anderen Hand. Und dann??? Sattel auf den Boden schmeißen?? Oder Arm durch die Zügel und Pferd zum Sattelhalter zerren?? Oder Pferd frei stehen lassen und den Sattel derweil auf den Halter hängen, auf dass das Pferd schon mal selbständig die Gegend erkundet??

Nein!!

Immer zuerst Trense ab, Halfter drauf, anbinden und dann den Sattel ab und das Pferd nochmal überputzen, Schweißränder abwischen, Hufe kontrollieren. Wenn jemand meint, es andersherum machen zu können, weil er ja sooo ein liebes Pferd hat oder das Pferd IMMER stehen bleibt, dann kann er sehr schnell unliebsame Überraschungen erleben.

Ich sattle in der Box ab, also kommt zuerst die Trense runter, damit der Große fressen kann (meistens ist nach dem Reiten schon Heu oder Futter angekommen), dann ist der zufrieden und ich muss mich nicht hetzen, kann selbst ganz entspannt Reithelm und Handschuhe ausziehen und was trinken und absatteln und Hufe auskratzen - den Sattelgurt mach ich schon beim Absteigen lockerer, damit er ein bisschen Luft hat.

Ansonsten gilt halt, Trense runter, Halfter drauf, angebunden und Sattel runter (;