Zündkerze per batterie Zum zünden bringen

3 Antworten

Was soll denn gezündet werden? Um einen Zündfunken wie bei einer Zündkerze entstehen zu lassen brauchst Du Hochspannung. Damit meine ich nicht gewöhnliche Netzspannung von 230/400V, Zündkerzen funken gewöhnlich mit 12.000V, bei mittlerweile üblichen kontaktlosen Zündanlagen mit 20.000V. Du bräuchtest dann also eine Zündspule zB von einem Schrottplatz.

So wie ich das verstehe möchtest Du dies mit Mignonzellen, Monozellen oder Ähnliches betreiben, ob die ausreichen aus einer Zündspule Funken zu kriegen weiss ich nicht.

Mir fällt da Etwas ein das ich mir als Kind aus USA schicken liess. Da gab es Raketen-Bausätze. Der Antrieb war da eine Feststoff-Brennkapsel die auch gezündet werden musste. Die Zündung erfolgte elektrisch denkbar einfach selbst herstellbar.

Du nimmst einen dünnen Draht und legst den in einer Schlaufe um ein Zündholzkopf. Wenn Du nun an beide Enden des Drahtes Strom gibst beginnt der zu glühen und entzündet den Streichholzkopf. Es muss halt ein wirklich dünner Draht sein, dann reichen zwei in Reihe geschaltete Mignonzellen oder ein 9V-Block.

Schaue mal nach Zündkerze und Zündspule bei wikipedia...

und lasse die Finger von der 230V Netzspannung....

Eine Zündkerze braucht Hochspannung. Nur mit Batterie wird das nichts.

FabioHilde
Fragesteller

Geht es denn mit einer Autobatterie? oder nur 230 Volt??

FabioHilde
Fragesteller

Geht es denn mit einer Autobatterie? oder nur 230 Volt??

FlippDurch  09.08.2013, 18:06
@FabioHilde

Weder noch, du brauchst einen Zündtrafo und die haben 10 000 V oder mehr