Trabant zündaussetzer?

3 Antworten

Und weiter? Wie sehen Sie den sonst aus? Zündkabel, wie alt? Beschädigt? Ohmsch durchgemessen. Unterbrecher noch ok? Einstellung Zündung und Unterbrecher ok? Unterbrecher Krater rein gebrannt? Gemischseitig ok? Schwimmer noch in Funktion oder altersbedingt vollgesogen und kein Auftrieb mehr? Schwimmernadelventil noch fest im Sitz und dichtet?

Da der Trabant, bis auf die letzte Serie mit VWPolo-Motoren, 2-takter war, ist Ölig jetzt wenig aussagekräftig. Er hat, Funktionsbedingt, immer einen gewissen Ölanteil im Zündgemisch. Zwar kein Gemisch als Treibstoff, aber aufgrund überströmkanäle keine saubere Trennung zwischen Zündgemisch und Schmierstoff = leichte blaue "Fahne". Bei Zündaussetzern wird Ölanteil nicht weniger, aber mehr unverbrannt = Ölig...

Motor läuft zu fett und verbrennt das Gemisch nicht richtig.

Zündspule setzt sporadisch aus. Zündkabel schlägt irgendwo durch

Onkelfreddy
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort. Ich habe meine Frage geändert aber anscheinend braucht „gute Frage“ und das zu ändern 😅

mein Problem ist, das es nur ein Zylinderkopf ist. Die Zündspulen habe ich komplett gewechselt. Neue Kerzen hab ich auch reingeschraubt. Der eine Topf läuft normal und beim andern setzt er aus. Er läuft nicht auf einem Topf sonder auf beiden aber er setzt zwischendurch halt aus, was man beim fahren auch merkt. Man merkt es auch an der Temperatur von den Kerzen. Die eine wird wärmer wie die andere.

Was gibt es noch für Gründe?

DerBayer80  07.08.2022, 12:54
@Onkelfreddy

Schau dir, wie schon genannt, das Zündkabel an.

Ansonsten käme noch ein Problem bei der Verdichtung als im Zylinder selbst in Frage

Digibike  08.08.2022, 00:36
@Onkelfreddy

Hast du schonmal die Zündkabel zu den Kerzen kreuz getauscht, ob der Fehler mit wandert, oder sind diese auch neu?

Digibike  08.08.2022, 00:43
@DerBayer80

Würde eher auf Verkokungen tippen. Verdichtung wäre wohl Eher Kolbenringe verschlissen bzw. Falsch montiert, wenn Sie ausgebaut wurden und das würde sich wohl dann mit nicht abgestreiftem Öl äußern, allerdings wäre dann keine Źündaussetzer, sondern eher keine Leistung/merklicher Leitungsverlust -außer, Sie würde im Öl schon baden...

Onkelfreddy
Fragesteller
@Digibike

Die Kabel sind komplett mit Spulen getauscht. Ich versuche aber mal den Tipp mit den Kabel kreuzen. Das ich selbst nicht darauf kam 😅

Onkelfreddy
Fragesteller
@Digibike

Also ein Leistungsverlust ist nicht festzustellen. Was meint du mit Verkokungen genau?

Digibike  08.08.2022, 18:20
@Onkelfreddy

2-Takter haben keine Ventile zur Steuerung, sondern in aller Regel Schlitze in den Zylinderwänden. Gibt auch Sonderformen mit Drehschieber, aber dürfte da uninteressant sein... An diesen Kanten verkoken gern Verbrennungsrückstände, was den Gaswechsel (Austausch Verbrennungsgase und Frischgas und somit Zylinderfüllungbehindert). Diese Rückstände neigen zum Glühen und damit zur Vorzeitigen Entzündung des Gemischs. Das meine ich damit.

Der Vergaser muss richtig eingestellt werden.