Zueinander ähnliche Dreiecke?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berechnung
Alle Dreiecke haben das gleiche Seitenverhältnis (3 : 4) = 0,75
Damit kann man den Strahlensatz benutzen.
---
BF : BE = AE : AD
BF : 3 = 3 : 4
BF = 3 : 4 * 3
BF = 2,25
---
CF = AD - BF
CF = 4 - 2,25
CF = 1,75
---
CG : CF = BF : BE
CG = BF : BE * CF
CG = 2,25 : 3 * 1,75
CG = 1,3125
---
DG = (AE + BE) - CG
DG = (3 + 3) - 1,3125
DG = 6 - 1,3125
DG = 4,6875
---
Maurerdreieck 3 | 4 | 5
Deshalb ist DE = 5
---
GH : DG = AD : DE
GH : 4,6875 = 4 : 5
GH = 4 : 5 * 4,6875
GH = 3,75
---
FE = GH
FE = 3,75
---
DH : GH = AE : AD
DH = AE : AD * GH
DH = 3 : 4 * 3,75
DH = 2,8125
---
EH = DE - DH
EH = 5 - 2,8125
EH = 2,1875
---
FG = EH
FG = 2,1875

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)

Nurrr13
Fragesteller

Kannst du vllt. Noch bei einer Aufgabe helfen die ich schon hogeladen hatte vor paar Tagen?

Nurrr13
Fragesteller

Ist mit : das Bruchzeichen gemeint?

merkurus  03.05.2023, 22:47
@Nurrr13

Ja ist das Bruchzeichen gemeint. Und ich habs extra noch geändert, weil ich gedacht hab du verstehst das vielleicht nicht. 😃
Ansonsten hab ich mal auf der Aufgabe 4 geantwortet.

Nurrr13
Fragesteller

Ich hab eine Frage wieso rechnest du AD - BF um CF rauszubekommen?

merkurus  07.05.2023, 13:23
@Nurrr13

Naja betrachte doch mal die Bemaßung bei meinen Bild. AD ist ja 4. BF ist 2,25.
Wenn man rechnet 4 minus 2,25. Kommt man zwangsläufig bei CF auf 1,75.

Nurrr13
Fragesteller
@merkurus

Ja, ich habs nachdem ich das gefragt hab auch verstanden tut mir leid bei mir braucht es bißchen bis es verstehe. Ich hab noch eine Frage soll ich die langen komma zahlen auch 2 kommastellen Runden? Weil ich bin mir jetzt unsicher ob man das darf oder nicht bei längeneinheiten, weil mein Marhelehrer sagt eigt. Das wir das runden sollen.

merkurus  07.05.2023, 14:11
@Nurrr13

Soll ich die langen komma zahlen auch 2 kommastellen Runden?

Du das was bei euch verlangt wird. Ich geh lieber auf Nummer sicher und mach ein paar Nachkommastellen mehr. Ja meist werden ja 2 Nachkommastellen verwendet.

Vom einbeschriebenen Rechteck ist nur der Punkt E benannt. Die anderen Eckpunkte nenne ich F (auf BC), G (auf CD) und H.

Alle vier Dreiecke haben einen rechten Winkel. Für die Ähnlichkeit ist zu beweisen, dass sie in einem weiteren Winkel übereinstimmen.

Den Winkel ADE nenne ich Alpha.

Dann ist der Winkel DEA 90°-Alpha.

BEF ist Alpha.

EFB ist 90°-Alpha.

CFG ist Alpha.

FGC ist 90°-Alpha.

DGH ist Alpha.

Also sind die Dreiecke ähnlich.

Die kürzere Kathete ist 3/4 der längeren Kathete.

Damit kann man die Kathetenlängen der Dreiecke 2 und 3 berechnen. Von 4 kennt man nur die Hypotenuse. Wenn man bedenkt, dass die Hypotenuse des Dreiecks 1 die Länge 5 hat, kann man auch die Kathetenlängen des Dreiecks 4 ausrechnen.

Um die gefragten Maßstäbe auszurechnen, genügt es, die Quotienten der Längen gleichartigen Seiten der beteiligten Dreiecke zu berechnen.

Nurrr13
Fragesteller

Wir hatten aber noch nicht den Satz des phytagoras wir sollen das mit dem 1 oder 2 strahlensatzt berechnen

tunik123  03.05.2023, 20:35
@Nurrr13

Jetzt bitte mitrechnen, das Risiko, dass ich hiwe einen Fehler mache, ist ziemlich hoch.

Wir berechnen Längen auf den Seiten des großen Rechtecks. BF = 9/4, FC = 7/4, CG = 21/16, GD = 75/16.

Sei h3 die Hypotenuse GF des Dreiecks 3 und h1 die Hypotenuse DE des Dreiecks 1.

Da wir die Katheten der Dreiecke 1 und 3 kennen, ist

h1 / h3 = 3 / (21/16)

Da die Dreiecke 3 und 4 ähnlich sind, ist

DH / (75/16) = (21/16) / h3

Nun ist DH = h1 - h3, also

(h1 - h3) / (75/16) = (21/16) / h3

Damit hat man ein Gleichungssystem mit zwei Gleichungen und den Unbekannten h1 und h3. Damit könnte man h1 und h3 ausrechnen. Der Aufwand für dessen Lösung ist viel höher, als wenn man den Satz des Pythagoras selbst herleiten wollte.

Nurrr13
Fragesteller
@tunik123

Kann ich verstehen, aber wir hatten das Thema gar nicht, kann man nicht irgendwie den strahlensatzt nutzen? Ich hab noch eine Frage hochgehen Wo ich schon was gelöst/geschrieben hab ich brauche da noch dringend Hilfe, falls du noch Zeit hast würde ich mich freuen wenn du drauf schauen könntest!

Nurrr13
Fragesteller
@tunik123

Was meinst du mit BF da ist gar kein F

tunik123  03.05.2023, 21:18
@Nurrr13

F, G und H hatte ich in meiner ersten Antwort eingeführt.

Nurrr13
Fragesteller
@tunik123

Ich bin von den Rechnungen bißchen verwirrt ich müsste das theoretisch morgen erklären können, verstehen tue ich es aufjenfall nicht, weil wir nicht das Thema Satz des phytagoras hatten..

Nurrr13
Fragesteller
@tunik123

Und was soll das sein, ich meine das zweite mit CD verwirrt mich

tunik123  03.05.2023, 21:24
@Nurrr13

Das wussten schon die alten Ägypter, dass ein rechtwinkliges Dreieck mit den Katheten der Längen 3 und 4 eine Hypotenuse von 5 hat. Damit konnten sie rechte Winkel konstruieren.

Mein Opa kannte das auch, der war Zimmermann von Beruf.

Nurrr13
Fragesteller
@tunik123

Ich wollte die Aufgaben, so machen das ich alles gut nachvollziehen kann, weil im Endeffekt muss ich es verstehen..

tunik123  03.05.2023, 21:26
@Nurrr13

CD hat die Länge 6, das sind 96/16. Davon habe ich 21/16 subtrahiert.

Nurrr13
Fragesteller
@tunik123

Könntest du nur wenn es geht das auf ein Blatt Papier schreiben, weil das was du aufgeschrieben hast verwirrt mich, warum da klammer sind ob dieses strich ein bruchzeichen oder geteilt ist, so wäre es für mich Leichter es zu verstehen.

Nurrr13
Fragesteller
@tunik123

Kannst du mir noch bei meiner anderen Frage helfen, könnte leider gerade kein link schicken aber du kannst bei meinen fragen es finden