Dreiecke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei 10 nennst Du den Höhenfußpunkt F und den Punkt oben am Felsen S.

Winkel AFB bekommst Du über den Satz der Innenwinkelsumme eines Dreiecks.

Seite AF berechnest Du über den Sinussatz.

Die Höhe schließlich über den Tangens von Winkel gamma.

Herzliche Grüße,

Willy

rixtwix007
Fragesteller

Was würdest du bei 11) als Tipp geben?

Willy1729  31.05.2023, 18:22
@Willy1729

Sinussatz anwenden, um die Seiten AQ und AP zu berechnen. Dazu nötige Winkel über den Innenwinkelsummensatz berechnen.

Anschließend PQ über den Kosinussatz mit Winkel (alpha 1-alpha 2).

rixtwix007
Fragesteller
@Willy1729

Ich habe es jetzt über BP und BQ gemacht. Im Dreieck BPQ, wie groß ist dort dann Beta? Beta 1-Beta 2?

Willy1729  01.06.2023, 16:22

Vielen Dank für den Stern.

Willy

zu 9)

Du hast 2 rechtwinklige Dreiecke und kannst 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten aufstellen mit dem Tangens.

zu 10)

Bestimme zunächst mit dem Sinussatz die fehlenden Seiten des horizontalen Dreiecks. Danach kannst Du die Höhe zweimal mittels Tangens bestimmen und die Ergebnisse mitteln.

zu 11)

Hier hilft der Sinussatz, um in den Dreiecken mit der Basis AB die fehlenden Seiten zu bestimmen. Anschließend kann zweimal mittels Kosinussatz die gesuchte Strecke PQ berechnet werden. Ergebnisse mitteln.

9) aufgrund der Angaben kennst Du alle Winkel des Dreiecks ABC und die Seite AB. D. h. Du kannst mit dem Sinussatz die Seite AC berechnen. Diese Seite ist gleichzeitig die Hypotenuse des linken, rechtwinkligen Dreiecks. ZUsammen mit alpha' kannst Du nun die Höhe des Turms berechnen

10) von dem Dreieck "auf dem Boden" kennst Du alle Winkel und eine Seite, also wieder Sinussatz anwenden, um eine der anderen beiden Seiten zu berechnen und damit dann die Höhe einer der beiden "aufrechten" rechten Winkel.

rixtwix007
Fragesteller

Was würdest du bei 11) als Tipp geben?