Zügel rutschen beim reiten aus der Hand?

11 Antworten

Lernen, die Hände zu schließen, ohne zu Krampfen. Das dauert.

Ich habe dafür ein kleines Mantra: Nur eine geschlossene Hand kann auch nachgeben. Damit erinnere ich mich selbst immer wieder daran, die Hände zu schließen, sodass die Zügel nicht durchrutschen können.

Du kannst auch jeden Abend ein wenig Training mit deiner Hand machen, Finger Übungen wie für Gitarre, ... alles eine Möglichkeit.

Alternativ andere Zügel nutzen. Wenn es denn dein Pferd ist... ansonsten natürlich den Besitzer fragen. Ich persönlich komme am besten mit glatten dünnen Lederzügeln klar (Kandarenzügel), andere aber mit Gummizügeln, vor denen es mich persönlich ekelt... aber jeder empfindet anders. Wenn du ggf. andere Zügel nutzen darfst, geh ins nächste Reitsportgeschäft und probiere Zügel mal aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem habe ich auch immer wieder, noch nach Jahrzehnten. Was einigermaßen hilft sind gute(!!!) Handschuhe, ein guter Reitlehrer, der auf den dachförmig aufgestellten Daumen achtet, und ein gutes Pferd, das willig „die Anlehnung sucht“. Denn wenn du das Pferd so vertrauensvoll an der Hand stehen hast, wirst du die Zügel so wenig gleiten lassen , wie du die Hand eines Kleinkindes loslassen würdest.

Und sei Dir immer bewußt: den Zügel festhalten, das Maß bestimmen, tust du mit dem Daumen. Natürlich nicht krampfhaft pressen, aber er ruht schwer auf dem Zügel. Das Annehmen und Nachgeben geschieht mit dem Ringfinger, größere Bewegungen aus Handgelenk, Ellbogenwinkelung, der Schulter heraus. Der Daumen läßt nur locker, wenn man bewußt den Zügel länger werden lassen möchte.

In der Reitstunde, in der ich dies begriffen habe, und auch noch mit neuen Handschuhen ausgestattet war, bin ich fast auf dem Hals des Pferdes gelandet, als es diesen gestreckt hat - denn ich mußte mich dann erst auch noch daran gewöhnen, „gegenzusitzen“, wenn das Pferd sich Zügel „holen“ will 😆

Es gibt Handschuhe mit Gripp,-Noppen.

Es gibt Zügel mit Stegen.

Man könnte für dich einen passenden Rundzuegel nähen, der recht kurz ist.

Ich selbst hatte mir Mal ,3 verschieden lange Zügel angefertigt: für jeden Zweck die richtige Länge. DAS ging/geht prima.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

haben deine Zügel Stege? Die helfen gewaltig, damit das nicht passiert. Deine Zügelhaltung dürft zu locker sein. Nachgeben mit der Hand bedeutet nicht rutschende Zügel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe auch so ein Problem.

Meine Zügel werden immer länger und rutschen mir aus der Hand. Vielleicht solltest du mal probieren die Handschuhe zu wechseln und welche mit kleinen Noppen kaufen. Bei mir ist es nämlich auch so. Ich habe Handschuhe die keine richtigen Noppen haben und wenn ich mir anderen Reite klappt es immer besser. Wenn dir das allerdings auch passiert wenn du ohne Handschuhe reitest, dann kann es auch daran liegen, dass deine Hände nicht richtig geschlossen sind und deine Hände quasi nur leicht die Zügel umfassen, oder es liegt einfach an deinen Zügeln. Aber ich glaube wir sind nicht die einzigen denen sowas manchmal passiert :)