Züge an Weihnachten voll oder eher leer?

Von Hamburg nach München

5 Antworten

Sehr voll sind die Züge vor allem in den Tagen vor dem Heiligen Abend. Am 24. und 25. Dezember selbst sind die Züge nicht so voll, da sind die meisten Leute bei ihren Familien.

Am 24. Dezember kann man die ICEs, die vormittags von Hamburg nach München abfahren, derzeit für 47,90 € buchen. Am frühen Nachmittag kostet es 27,90 €, am späten Nachmittag sogar nur 17,90 €. Solche Spottpreise sind ein klares Anzeichen dafür, dass die Züge dann nur noch schwach gebucht sind.

Ähnlich sieht es am 25. Dezember aus: Vormittags und am frühen Nachmittag kostet es um die 40 €, am späten Nachmittag um die 30 €.

Wenn du von diesen Preisen profitieren willst, solltest du möglichst bald buchen.

Gerade zu diesen Zeiten dürften die Züge brechend voll sein, denn Du bist bei weitem nicht der Einzige, der dieses Gedanken hegt. In der Weihnachtszeit ist schließlich Hochsaison für Familienbesuche...

Dazu kommt noch, daß es während dieser Zeit auch noch Streiks bei der Bahn geben könnte. GDL-Chef Weselsky schließt derzeit Streiks über Weihnachten zwar aus, aber man kann ja nie wissen... Im Fall der Fälle führen dann nur noch wenige Züge, - die dann erst recht voll wären!

Funfroc  22.11.2023, 09:07

Klaus Weselsky kann man mögen oder nicht - er ist dafür bekannt, das er verlässlich in seinen Aussagen ist.

Sofern die Deutsche Bahn also nicht komplett dicht macht bei den Verhandlungen, gehe ich davon aus, dass er dazu stehen wird.

Wäre ja alleine schon schlau, um die Menschen auf seiner Seite zu haben - davor streiken und danach... aber die Weihnachtstage davon ausnehmen wäre schon aus PR-Gründen clever.

Reserviere dir einen Sitzplatz, dann sind alle diese Probleme gelöst und du kannst dir beim einsteigen schön Zeit lassen.

Geschätzt würde ich sagen: Leer am Abend des 24., gesteckt voll am 25.

Du kannst froh sein, wenn du noch einen Stehplatz kriegst.

Die Eisenbahner werden streiken und jede Menge Züge werden ausfallen.