Züchter Havapoo, Medium/Mini Goldendoodle, Medium/Mini (Australien) Labradoodle,Cockerpoo, Aussiedoodle?

Mugua  08.11.2023, 20:45

Du weißt also, dass es keine seriösen Züchter für diese Mischlinge gibt, fragst aber nach seriösen Züchter? Wo ist da der Sinn?

Emmels
Fragesteller

Ich habe gesagt das ich das nicht brauche und zweitens sind Goldendoodle anerkannte rassen!

Quaeror  08.11.2023, 21:46

Wenn du keine richtige antwort willst, was erwartest du hier, dass unseriöse Züchter Werbung machen?

Emmels
Fragesteller

NEIN! Es gibt aber durchaus Menschen die einen Doodle haben und sehr zufrieden mit dem Hund und dem Züchter sind.

5 Antworten

Naja, aber dem ist ja so. Es kann von diesen mischlingen keine seriöse Züchter geben, da es keinen seriösen Zucht Verband gibt, dem sie angehören können. Zuchtverbände überwachen Züchter entsprechen, dass zB die Elterntiere keine Krankheiten haben und die Welpen auch nicht. Auch müssen seriöse Züchter Dutzende Seminare besuchen, eben um die Tiere entsprechend charakterstark und gesund aufziehen zu können (mal ganz abgesehen davon, dass solche Mischlinge meist Charakterlich sehr schlimm sind, da Rassen vermehrt werden, die nicht zusammenpassen). Und genau das fehlt eben bei solchen Mischlings Vermehrern. Ein seriöser Verein, der dahinter steht. Es gibt also keine Standards und diese Vermehrer können machen was sie wollen. Es ist reine abzocke, für einen mischling ohne offizielle Papiere soviel Geld zu verlangen. Und das am Ende auf Kosten der Tiere. Was spricht denn gegen zB einen Pudel? Oder Havaneser?

Die einzig seriöse Art einen mischling zu holen ist ins Tierheim zu gehen. Dort sitzen genug mischling die ein Zuhause suchen. Oder man sucht sich eben eine FCI Rasse aus und geht zum Vereinszüchter. Alles andere unterstützt aktiv Vermehrung und somit Tierleid.

Emmels
Fragesteller

Wir haben viele Freunde die einen solchen Hund haben und überaus zufrieden mit dem Hund und dem Züchter sind! Was spricht gegen einen solchen Hybridhund! KEIN Mischling, mischlinge sind Hunde die nicht beabsichtig gepaart worden, bei Hybridhunden werden die Vorteile bestimmen Rassen genutzt!

NoLies  08.11.2023, 21:56
@Emmels

Es sind Mischlinge. Mischlinge sind Hunde zweier Rassen. Egal ob nun mutwillig oder zufällig gepaart. Begriffe wie „Hybride“, „Designer Hunde“ usw werden von Vermehrern benutzt, damit sich die Hunde besser verkaufen lassen.

Hybrid ist übrigens nur ein nettes Wort für mischling:

  1. „Mischung; Gebilde aus zwei oder mehreren Komponenten„

https://www.duden.de/rechtschreibung/Hybrid

https://www.duden.de/rechtschreibung/Mischling

bei Hybridhunden werden die Vorteile bestimmen Rassen genutzt!

Voll auf das Marketing reingefallen. Auch wieder reine „Werbeversprechen“ der Vermehrer. Nein, man kann nicht auswählen welche Merkmale („Vorteile“) bei einem Mischling (oder von Vermehrern „Hybriden“ genannt) durchkommen. Denn Genetik ist völlig zufällig. Und wie gesagt, die Rassen die da verpasst werden passen meist absolut nicht zusammen. Man hat also meist einen charakterlich völlig verwirrten Hund.

Und wenn du soviel bekannte hast mit solchen Hunden, warum fragst du nicht die? Aber nein, auch diese haben die Tiere vom Vermehrer, nicht vom Züchter.

PS: selbst der „Erfinder“ von den Doodles bereut seine „Erfindung“. Aus guten Gründen. Ich empfehle dir den Artikel gut durchzulesen. https://www.businessinsider.de/wissenschaft/der-schoepfer-von-labradoodles-bereut-die-rasse-gezuechtet-zu-haben-2019-9/#:~:text=Wally%20Conron%20hat%20in%20einem,Australian%20Broadcasting%20Corporation%20(ABC).

Emmels
Fragesteller
@NoLies

Es ist überaus respektlos mich zu bezichtigen auf ein Marketing reinzufallen! Bei Ihnen ist es doch scheinbar das selbe!! Ich kenne viele Menschen mit Doodlearten oder welche die diese züchten, alle sind absolut vertrauenswürdig und sehr freundlich! Und ich habe bereits gefragt jedoch haben besagte vermehrter/Züchter i dont care, gerade keine Welpen oder planen welche noch in diesem Jahr.

https://www.wedog.com/blog/hunderassen/doodle-hunderassen

https://www.zooplus.de/magazin/hund/hunderassen/labradoodle

und hier eine kurze Erläuterungen der Unterschiede zwischen Mischling und Hybrid/Designerhunden::

https://www.wirliebenhunter.de/magazin/artikel/hybridhunde-die-neuen-hunderassen/#:~:text=besonders%20beliebt%20sind.-,Was%20sind%20Hybridhunde%3F,entsteht%20aus%20Schnauzer%20und%20Pudel.

Silanor  08.11.2023, 23:54
@Emmels

NoLies hat aber nunmal absolut Recht. Es gibt keinen Unterschied zwischen Hybrid und Mischling außer dass das eine vielleicht gewollt ist. Und selbst dann ist und bleibt es eine Mischung. Ergo: Mischling. Hybrid hat nämlich genau dieselbe Bedeutung.

Du wirst dich damit abfinden müssen dass diese Hunde weder offiziell anerkannt sind noch sind es reinrassige Hunde und hybrid bleibt Mischling.

Was du im Endeffekt machst, da können wir hier leider so oder so nichts machen. Der Mensch ist sich nunmal immer selbst am liebsten. Du hast eine Frage gestellt und korrekte antworten bekommen. Es gibt keine seriösen Züchter von Mischlingen/Hybriden, nenne es wie du willst, somit wirst du dich mit einem vermehrerhund zufrieden geben müssen.

Natürlich wird der Vermehrer dir was ganz anderes erzählen (;

tenno5034  09.11.2023, 04:52
@Emmels
bei Hybridhunden werden die Vorteile bestimmen Rassen genutzt!

Das ist falsch.

Es werden vor allem die Nachteile beider Rassen zusammengeführt. Bei kollidierenden Merkmalen (z. B. Stehohren und Schlappohren) ist es purer Zufall, welches Merkmal sich durchsetzt.

Gesunde Zucht geschieht durch Zuchtauswahl erwünschter und Ausschluss von unerwünschten Merkmalen. Ein Merkmal braucht mindestens 5 bis 10 Generationen, bis es sich einigermassen verlässlich weitervererbt. Auch dann ist noch nicht sichergestellt, dass das Merkmal bestehen bleibt.

Emmels
Fragesteller
@Silanor

Merkwürdig das sehr viele Menschen einen solchen Hund halten

Silanor  09.11.2023, 22:46
@Emmels

Sehr viele Menschen sind auch schlicht weg uninformiert und egoistisch. Ob das was sie da unterstützen ist 90% egal^^

NoLies  09.11.2023, 22:58
@Emmels

Viele Menschen halten auch Qualzuchten wie Möpse oder Französische Bulldoggen. Heißt noch lange nicht, dass es ok ist, dass solche Hunde vermehrt/gezüchtet werden.

spikecoco  10.11.2023, 19:13
@Emmels

wenn ich diesen Unsinn lese, genau das ist die Verkaufsstrategie. Rassen mit den Vorteilen beider Rassen verpaart. Welche Vorteile beim Aussiedoodle z.B ? Würde mich jetzt mal interessieren. Verpaarungen sämtlicher Rassen mit einem Pudel, exotische Namen verpasst, mit den besten Charaktereigenschaften beider Rassen , verkauft zu überhöhten Preisen und etliche Leute die diesen Unsinn glauben. Super verakufstaktik

spikecoco  10.11.2023, 19:20
@Emmels

merkwürdig, nein. Denn leider ist es so das zu viele Menschen zu unwissend sind und sich durch dieses Marketing beeinflussen lassen. Reine Modeerscheinung ,wieder zulasten der Tiere.

BullyundMeer  13.11.2023, 14:36
@Emmels

Du widersprichst dir selbst... es mag ja sein, dass die Welpen gut behütet aufwachsen... aber es sind halt trotzdem keine offiziellen Züchter, wie man es dreht und wendet.

Oft sind die Hybriden Mischlinge aus Rassen, die gar nicht zusammen passen. Sich da selbst vorzulügen, es würden ja rein die guten Eigenschaften vererbt werden, ist Quatsch.

Emmels
Fragesteller
@BullyundMeer

Gut, was ist deiner Meinung nach dann ein Elo?

NoLies  16.11.2023, 23:18
@Emmels

Ebenfalls ein (Designer-)Mischling. Sogar eine Marke. Keine Rasse.

Es gibt keine Züchter für Mischlinge, selbst wenn man den Hunden einen Phantasienamen gibt und sie Hybridrassen nennt.

Jeder der diese Mischlinge verkauft hat die Elterntiere nicht verpaart weil er wie ein seriöser Züchter die Rasse verbessern möchte sondern er hat die Elterntiere verpaart weil die Welpen angeblich wie Pudel kein Fell verlieren sollen.

Wenn du bei einem seriösen Züchter kaufen möchtest dann kauf die Ursprungsrassen, also Havaneser, Golden Retriever, Labrador Retriever, Cocker Spaniel, Australien Shepherd oder wenn dir wichtig ist, dass der Hund kein Fell verliert einen Pudel. Die gibt es sogar in verschiedenen Größen von klein bis groß. Du zahlst den Preis, den ein seriöser Züchter verlangt, für Mischlinge, die man auch im Tierheim findet.

Bei den Pudelmischlingen ist nicht mal sicher, dass die Hunde kein Fell verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Was du suchst sind geschäftsseriöse Züchter von Hunden, die garnicht gezüchtet werden, sondern durch Zufall gekreuzt werden.

Was du tun kannst, ist ein Inserat in einschlägigen Hundezeitschriften aufgeben oder in Internet-Foren danach suchen. Auf systematische Suche kannst du getrost verzichten. Es gibt keine Züchter von Mischlingshunden.

Wenn du so einen Hund findest, besitzt er vor allem die wesens- und gesundheitlichen Nachteile beider Hunde. Nicht deren Vorzüge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Das sind Mischlinge es gibt keine seriösen Leute die Mischlinge züchten die kann man nur vermehren....

da dies alles Mischlinge mit exotischen Namen sind, nein. Denn da sie nicht anerkannte Rassen sind, kann es auch kein Züchter sein.