Zucker bei Akne?

5 Antworten

Dauerstress stellt sich gerade oft dann ein, wenn uns auch beruflich bedingt noch mehr Leistung abverlangt wird. Nicht selten fördert das dann auch Heisshungerattacken, wie etwa die auf Schokolade. Nur wenn permanent die Wahl auf Kekse, Nugatcreme oder Schokolade fällt, dann stellt sich mir schon die Frage: Ist denn nichts anderes im Haus? Denn diese Süßigkeiten liefern zwar schnelle Energie in Form von Zucker an das Gehirn und an den Körper, sind aber ansonsten Nährstoffarm. Und leider trifft das was für die Süßigkeiten gilt, auch größtenteils auf die Fertiggerichte zu.

Wir sind von Natur auf den wenigen Zucker in Früchten getaktet. Früchte haben alles, was der menschliche Körper zur Nahrung braucht. Sie haben alle Mineralien und Spurenelemente, wie z.B. Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor, Natrium, Eisen, Kobalt, Kupfer and Fluor, dazu alle Vitamine wie C, B1, B2, K, P, Provitamin A - und Vitamin B12 durch organischen Schmutz. Zusätzlich enthalten Früchte Fruchtsäure und Pektine, die die leichtere Verdaulichkeit ermöglichen. Und Früchte haben natürlich auch komplexe Kohlenhydrate, die dem Körper die nötige Energie liefern. Früchte enthalten nur relativ wenig - aber doch auch - Protein und Fett. So liefert die Orange z.B. 8% ihrer Kalorien durch Protein.

Akne wird aber nicht durch zuckerreiche Ernährung ausgelöst, doch scheinen diese Nahrungsbestandteile bei vielen Menschen, die bereits an Akne leiden, das Hautbild zu verschlechtern. Die Studienlage ist allerdings dünn und nicht wirklich eindeutig, weil die unterschiedlichen Ernährungs- und Lebensgewohnheiten der Studienteilnehmer es erschweren, bestimmte Symptome eindeutig auf den Zuckerkonsum zurückzuführen. Es gibt ganz unterschiedliche Faktoren, die die Talgproduktion aus dem Gleichgewicht bringen können. Dennoch können Pickel nicht nur vom Inneren verursacht werden, denn auch externe Faktoren können Pickel noch verschlimmern. Alles was ins Gesicht geschmiert wird, kann sich mit dem überschüssigen Talg in die Poren mischen und somit schneller für Entzündungen sorgen. Dass der Zucker die Ursache für Pickel sei, kann jedoch wissenschaftlich nicht eindeutig belegt werden, da sich Menschen nicht nur von einem einzigen Nahrungswbestandteil wie dem Zucker ernähren und auch die Probanten der Studienteilnehmer, haben nicht nur ausschließlich Zucker gegessen.

https://www.hautinfo.at/ist-zucker-schlecht-fuer-die-haut

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Solange es in Maßen ist, ist es okay.
Man sollte, generell bei Hautkrankheiten, auf Industriezucker soweit es geht verzichten, da er nicht gut für die Haut ist.

Zweiteres. Akne ist keine direkte Allergie auf Zucker oder so. Aber generell hilft gute Ernährung (wozu unter Anderem eben nicht zu viel Zucker zählt) Akne und andersrum

Du darfst Zucker essen aber solltest PUFAs fernhalten, welches meist in großen Mengen in Süßigkeiten enthalten ist.

Statt Schokoriegel also lieber Obst oder gezuckerten Tee.

Akne ist meist hormonell bedingt, da ist der Zucker recht egal.