Dinkelvollkornmehl bei akne?

2 Antworten

Du machst das schon ganz richtig. :)

Beim Brot ist nicht wichtig, woraus es gemacht wurde, sondern ob es ein echtes Vollkornbrot ist. Die meisten Brote werden aus gelagertem Mehl hergestellt und durch die Lagerung wird auch Vollkornmehl genauso schlecht wie Auszugsmehl. Wenn das Dinkelvollkornbrot also aus frisch gemahlenem Dinkel hergestellt wurde, dann ist das prima. Frage einfach den Bäcker, ob er einen eigene Mühle hat und darauf das Getreide mahlt. Nur dann kann er ein echtes Vollkornbrot herstellen. Wenn du keinen solchen Bäcker findest, kannst du Brot natürlich auch selbst backen. Das ist nicht weiter schwer, aber man braucht dann eben eine kleine Haushaltsmühle.

Du meidest Milchprodukte - das ist auch sehr wichtig. Es sind aber genau genommen nicht die Milchprodukte, die eine Akne verschlimmern, sondern das darin enthaltene tierische Eiweiß. Das ist für unseren Organismus artfremd und belastet das Immunsystem. Zum tierischen Eiweiß gehören Fleisch, Fisch, Wurst, Käse, Quark, Eier, Joghurt und Milch. Alles andere, bspw. Butter, Sahne, Sauerrahm, kann man in normalen Mengen verzehren - das hat normalerweise keinen negativen Einfluß auf die Akne.

Auch den Zucker zu vermeiden ist absolut richtig, dazu gehören alle Fabrikzuckerarten, auch so vermeintlich gesunde Alternativen wie Agavendicksaft, Ursüße, Kokosblütenzucker, Ahornsirup, usw. Nur Imkerhonig kann man in Maßen verwenden.

Was auch wichtig ist: Viel Frischkost, naturbelassene Öle und Fette statt raffinierter Öle und Fette, keine Konserven oder Fertignahrung.

es genügt Milch/Produkte und fettige Mahlzeiten wegzulassen, die verursachen Akne