Zuchtlachse erzeugen?

1 Antwort

Das Gen für Wachstumshormone aus dem Königslachs werden mit dem Promotor (und Terminator) eines Gefrierschutzproteins in einem Plasmid kombiniert. Dieses Plasmid wird vermehrt (kloniert) und in befruchtete Eizellen des Atlantischen Laches injiziert

In den Eizellen wird dann die Gen-Promotor Kombination in das Genom des Atlantischen Laches eingefügt. Die transgenen Fische, die sich nun aus diesen Eiern entwickeln, produzieren nun auch in kaltem Wasser Wachstumshormone.

Für mehr Details kannst du auch hier mal schauen, dort habe ich das schon mal erklärt: www.gutefrage.net/frage/wie-funktioniert-die-genmanipulation-beim-lachs#answer-305583654