Wie entsteht die Pulswelle?

3 Antworten

Durch den Druck, mit dem das Herz das Blut in die Arterien pumpt, wird ihre elastische Muskelwand gedehnt. An dieser Stelle entsteht eine Erweiterung der Arterie. Dann kontrahiert sich an der erweiterten Stelle die Muskelwand, die Arterie wird zusammengezogen und das Blut wird ein Stückchen weitergedrückt. Die Erweiterung und Kontraktion der Muskelwand erfolgt im Rhythmus des Herzschlags. Dadurch entsteht eine Druckwelle beziehungsweise Pulswelle, die sich über die ganze Arterie fortsetzt. Diese Druckwelle kann man deutlich als Puls fühlen.

LG

schau doch mal bei youtube danach, dort gibt es toll erklärte videos mit anschauungsmaterial. durch diese videos hab ich au einiges verstanden, was theoretisch erklärt einfach nicht in meinen schädel wollte ;)

einfach bei youtube 'pulswelle' eingeben und schauen welches video für dich passend ist ;)

zum einen durch das zusammenziehen der Vorhöfe und Kammern des Herzens und zum anderen wird dies aufrechterhalten durch die wellige Fortbewegung an der Hauptschlagader.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur LK Bio/Deutsch GK Geographie/Englisch