BT Mais?

1 Antwort

meist benutzt man das Plasmid eines Bodenbakteriums (Agrobacterium tumefaciens) als Vektor. Ein Vektor ist eine Genfähre, die ein Fremdgen in einen Wirtsorganismus einschleusen kann. Das ist einmal hier gezeigt:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://www.gida.de/testcenter/biologie/bio-dvd042/aufgabe_04.htm

Das Bodenbakterium A. tumefaciens befällt Pflanzen und verändert sie dabei genetisch, indem es einen Teil seiner DNA, ein ringförmig geschlossenes DNA-Stück, das Ti-Plasmid, in die befallene Pflanze einschleust. Woraus wiederum ein Segment des Plasmids, die T-DNA, in ein Pflanzenchromosom integriert wird. Das Bakterium hat also einen Weg gefunden, seine DNA erfolgreich in eine verletzte Pflanzenzelle einzuschleusen und zu veranlassen, dass ein Teilstück davon vom Zytoplasma in den Zellkern aufgenommen wird und dort erfolgreich in das Pflanzengenom integriert wird. Das erschien in den 1990er Jahren wie eine Art Hexenwerk, weil selbst die fortschrittlichsten Genlabore, von so einer Technologie nur träumen konnten.

In der 1990er Jahren hätten Menschen das auch gerne erfunden, aber waren noch Lichtjahre davon entfernt und als sie sahen, dass dieses Bakterium A. tumefaciens genau das beherrschte, wovon sie träumten, haben sie kurzerhand seine Technologie geklaut und es selber für ihre Zwecke eingespannt.

Sie haben das Ti-Plasmid im Labor geöffnet das Original-DNA-Segment des Bakteriums (T-DNA) entfernt und stattdessen beliebige Fremd-DNA eingefügt, in diesem Fall Bt-Gene. Das sieht man auf der linken Seite der Abb.

Das rekombinante Ti-Plasmid hat man dann zurück in die Bodenbakterien eingebracht (Mitte) und diese nun eine Maispflanze infizieren lassen (rechts). Statt der bakterieneigenen T-DNA wurde in die infizierte Maispflanze nun die Bt-DNA integriert und die Pflanze verfügte fortan über die notwendigen Informationen, Bt-Proteine herzustellen. Die ja im Darm von Insekten für Probleme sorgen, so dass ihre Larven auf ihrer Lieblingspflanze fressend vergiftet werden und sterben. So dass die Maispflanze nun in der Lage war, ihr eigenes Insektizid herzustellen.

Für das Lernen für die Klausur solltest du den Vorgang kompakter zusammenfassen:

① Einbau der Bt-Gene in den Plasmidvektor von Agrobacterium tumefaciens → ② Rückübertragung dieses im Labor modifizierten Plasmids (Vektor) in das Bakterium A. tumefaciens → ③ Infektion einer Maispflanze mit dem gentechnisch veränderten A. tumefaciens → ④ Erhalt einer transgenen Maispflanze, die Fremdgene in ihrem Erbut hat: Bt-Mais.

LG

 - (Biologie, Genetik, Mais)

Vajapan711
Fragesteller

Super vielen Dank ! Sie haben mir sehr geholfen !