Ein Gen ein Enzym /polypeptid Hypothese?

1 Antwort

Hi,

diese Hypothesen sind älter und wurden, wie in der Wissenschaft nicht unüblich, inzwischen aufgegeben bzw. abgeändert, als sich die vorangehende als unhaltbar erwies. Die Ein-Gen-ein-Enzym-Hypothese musste aufgegeben werden, als sich herausstellte, dass nicht jedes Genprodukt katalytisch aktiv, sprich ein Enzym ist.

Daraufhin hat man sie als Ein-Gen-ein-Polypeptid-Hypothese angepasst. Dann stellte sich jedoch heraus, dass es bei einem DNA-Abschnitt (Gen), nach dem Ablesen, also nach der Transkription, trotzdem noch zu gezielten Veränderungen im Primärtranskript kommen kann, bei denen Exons ausgetauscht oder Introns übergangen werden ("alternatives Spleißen"), so dass verschiedene fertige mRNAs daraus entstehen, die in der Translation zu verschiedenen Aminosäuresequenzen führen. So dass verwandte Proteine mit unterschiedlicher Funktion auf der Basis eines Gens entstehen können.

Damit war die Ein-Gen-ein-Polypeptid-Hypothese dann auch über den Haufen geworfen. Somit sind beide Hypothesen überholt. Sich an Überholtem festklammern bringt nichts und wäre auch unsinnig. LG