Zellatmung Glykolyse?

1 Antwort

Weil eigentlich entstehen ja 2 Pyruvat. Läuft es ab dem Glycerinaldehyd-3-Phosphat einfach doppelt ab oder wie ist es?

Jein, es könnte bestimmt auch DAP entstehen, welches vielleicht nicht sofort weiter zu Pyruvat reagiert. Dann wäre nur ein Pyruvat am Ende vorhanden. Da sich aber beide ineinander Umwandeln können, könntest Du theoretisch auch zweimal DAP haben (und am Ende 0 Pyruvat) oder zweimal GA-3-P und zwei Pyruvat

calledflew
Fragesteller

Reagiert das Dihydroxyacetonphosphat also nicht direkt zu Glycerinaldehyd-3-Phosphat?

Und was für einen Nutzen hat das Dihydroxyacetonphosphat?

MeisterRuelps, UserMod Light  31.05.2021, 20:49
@calledflew

Es ist eine "Gleichgewichtsreaktion". Das bedeutet, dass wenn das eine zu sehr im Überschuss ist, entsteht mehr vom anderen. Sieh es als regulatorische Funktion an