Welches Produkt aus dem Phosphoketolaseweg wird wieder in die Glykolyse eingeschleust?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Hi,

da steht "welches Produkt", nicht Enzym. Phosphoketolase baut Xylulose-5-phosphat zu Glycerinaldehyd-3-phosphat und Acetylphosphat ab ①. Glycerinaldehyd-3-phospat wird in die Glykolyse eingeschleust:

Bild zum Beitrag

Phosphoketolaseweg: Anbindung an die Glykolyse. Bildquelle: http://www.vet.ed.ac.uk/clive/cal/RUMENCAL/Frames/frmLacto.html

Die GAPDH kommt danach. LG

 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Ausbildung und Studium)

Lovelyplants
Fragesteller

ahh!! Danke für die Erklärung! :( Deine Betonung auf "welches Produkt", hat mich echt wachgerüttelt.. so einfach kann's sein >< vielen Dank!

Wenn ich das richtig sehe, ist es Glycerinaldehyd-3-phosphat.

Aber meine Biochemie ist schon eine Weile her, daher keine Garantie!

Lovelyplants
Fragesteller

Lieben Dank!*-* so ist es jetzt stimmig und sinnig