Zu wenig Selbstbewusstsein! Komm ich rüber wie ein Besserwisser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wenn ich dann etwas "schlaues" in den Unterricht einbringe höre ich manchmal ein Stöhnen aus der anderen Ecke des Raums

Sowas solltest du ignorieren! Es geht ja nicht um deren Mitarbeitsnote! Bring dich ein, auch wenn diese Stöhner nerven. Wenn sie es wüssten, dann würden sie es ja sagen. Wenn dein Lehrer was fragt melde dich und wenn nicht dann kannst du dein Wissen ja auch in Form einer Frage miteinbringen, z.B. "Man könnte doch auch so rechnen: ..., oder?", dann kommt es nicht "besserwisserisch" rüber:)

ich werde sogar manchmal um HIlfe gebeten, doch wenn diese Person etwas falsches sagt und ich sie verbessere dann kommt wieder so ein stöhnen

Frag die betreffende Person doch mal was los ist. Vllt. liegt es auch daran, dass sie es kompliziert findet oder nicht versteht. Am sonsten, wenn es an dir liegt, bekommst du Feedback und kannst an dir arbeiten. Sie kommen ja zu dir und nicht andersrum. Wenn sie hilfe wollen, dann sollen sie nehmen was sie bekommen und nicht rumstöhnen.

aber ich hasse es Freunde von meinen Freunden zu treffen die ich nicht kenne

Du musst das als Chance sehen neue Leute kennenzulernen. Lass dich auf sie ein. Es sind Freunde von Freunden, also hast du bestimmt etwas mit ihnen gemeinsam. Benimm dich als ob du sie bereits kennen würdest (hilft mir auch). Such Gemeinsamkeiten und sag deinem Kumpel er soll dich "integrieren":)

Hat jmd Tipps zum Aufbauen von Selbstbewusstsein ?

Wenn es um Vorträge, kennenlernen von Gruppen oder ähnliches geht: Atme tief durch, mehrere Male... so kommst du runter.. die Nervosität sinkt und du bist nicht so aufgeregt.

Amsonsten: Vergleiche dich nicht mit anderen! Du hast deine Stärken und deine Schwächen, das macht dich aus. Du kannst auch mal nach Tipps googlen, wie man sein Selbstbewusstsein stärkt:)

Jofes
Fragesteller

Erst mal vielen Dank , dass du hier so eine große Antwort schreibst.

*>dann kannst du dein Wissen ja auch in Form einer Frage miteinbringen, z.B. "Man könnte doch auch so rechnen: ..., oder?", dann kommt es nicht "besserwisserisch" rüber:) das stimmt nicht ganz denn das kann auch blöd kommen, wenn man schon einen Rechenweg gefunden hat.

> Frag die betreffende Person doch mal was los ist ich glaube mittlerweile das es daran liegt dass sie mich einfach nicht mag

> Du musst das als Chance sehen neue Leute kennenzulernen Ich habe aber Angst dass diese mich komisch finden, eben aufgrund meines mangelnden Selbstbewusstsein

Das mit dem Vortrag, mit dem durchatmen ist ein sehr guter Tipp, denn oft werde ich schon nervös wenn ich eine Antwort gebe

LG Jofes

TheGoodOne  18.04.2014, 15:53
@Jofes
ich glaube mittlerweile das es daran liegt dass sie mich einfach nicht mag

Wenn sie dich nur braucht, weil sie Hilfe in der Schule will und dich nicht mag, dann hilf ihr einfach nicht. Frag sie einfach. Entweder sie haben irg.ein anderes Problem, dann kannst du helfen oder sie mögen dich nicht, dann hilf ihnen nicht. Ausnutzen für Nachhilfe musst du dich auch nicht lassen. Und wenn se dann einen blöden Spruch lassen denke einfach, dass sie dich eh nur zur Beseitigung ihrer Probleme brauchen und du jetzt wenigstens weisst wie sie wirklich sind.

Ich habe aber Angst dass diese mich komisch finden, eben aufgrund meines mangelnden Selbstbewusstsein

Mach dir klar, dass wenn jemand ein Problem mit dir hat, es sein/ihr/deren Problem ist und nicht deines! Sei einfach du selbst. So wie dich deine Freunde mögen und wenn deren Freunde ein Problem damit haben, ist das nicht deines. Das ist etwas das man lernen muss.

Ich kann dir mal eine Seite empfehlen, die mir mal sehr geholfen hat, wenn du willst. Link: http://www.selbstbewusstsein-staerken.net/uebungen/

Es kommt als erstes ein Anmeldungsfenste. Klick es vorerst mal weg und schau auf der Seite ein wenig rum, lies dies und das und mach Tests. Wenn dir die Seite gefällt, dann kannst du dich anmelden (hab ich auch). Er schickt dir dann ab und zu E-Mail mit Tipps und Links zu Beiträgen auf der Seite. Nimm daher eine 2. E-Mail-Adresse (nur so als Tipp)

Freue dich darüber, dass du offensichtlich recht intelligent bist, vieles kannst und weißt! Merkst du gar nicht, wie dich andere darum beneiden.

Pflege dich gut und kombiniere deine Kleidung ausgesprochen geschmackvoll. Selbst das kann dein Selbstbewußtsein stärken.

Wenn du gesund bist und dich gesund ernährst, wird auch das Gewicht irgendwann in Ordnung sein. Sei freundlich, lasse dich aber nicht ausnutzen.

Menschen mögen Besserwisser nicht :P Versuche dich besser auszudrücken wenn du jemand korrigieren willst, oder lass es einfach. Z.b wenn Person X was falsches sagt, dann könntest du ja erwiedern "Wirklich? Ich dachte immer dass.... aufgrund von dem und dem.. Ich glaube eher.." Und nicht böse gemeint, aber wenn du unglücklich mit deinem Fettanteil bist, dann versuch abzunehmen. Es ist traurig aber wahr: Schöne Menschen haben es leichter im Leben. Und dem heutigen Schönhheitsideal entsprechend muss man schlank sein :/