Meine Familie macht mein Selbstwertgefühl + Selbstbewusstsein kaputt? Was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Argjendabuj,

einem Idealbild von Dir hinterherzulaufen, das andere (Deine Bruder, Deine Mutter) für Dich erdacht haben, trägt ganz sicher nicht zu einer gesunden Selbstachtung bei. Besser wäre es, wenn Du selbst entscheidest, wer Du sein und wie Du Dich kleiden möchtest. Sei also ganz Du selbst! Das gibt Dir eher ein Gefühl von Stärke und Sicherheit. Nachfolgend möchte ich Dir noch ein paar Tipps geben, wie Du Dein angeknacktest Selbstbewusstsein wieder aufbauen kannst.

Ein erster Schritt könnte sein, wenn Du versuchst, wertvolle Eigenschaften und Fähigkeiten an Dir besser wahrzunehmen! Vielleicht musst Du erst eine Weile nachdenken, um Deine Vorzüge zu entdecken. Doch ich bin mir sicher, dass es auch bei Dir ein paar Dinge gibt, die Dich zu einem besonderen Menschen machen!

Ein Schlüssel für ein größeres Selbstwertgefühl liegt auch darin, Dich selbst zu akzeptieren und anzunehmen. Könnte das vielleicht genau Dein Problem sein? Beobachte Dich einmal selbst, wie oft Du Dich wegen Deines Aussehens, Deiner Leistungen oder Deiner Fähigkeiten kritisierst oder runter machst. Tu das nicht weiter! Selbstkritik kann zwar grundsätzlich hilfreich sein, doch wenn man wie Du wenig Selbstvertrauen hat, sollte man damit erst einmal sehr zurückhaltend sein.

Viele haben einen inneren Kritiker in sich, doch kann man letztendlich selbst bestimmen, wie groß man diesen Kritiker werden lässt. Es bringt einen nämlich nicht weiter, sich selbst immer wieder schlechtzumachen. Im Gegenteil: man beraubt sich so mehr und mehr seiner Selbstachtung und das Selbstwertgefühl rutscht in den Keller!

Solltest Du Dir angewöhnt haben, Dir wegen Kleinigkeiten Vorwürfe zu machen, wäre es dagegen viel besser, wenn Du auf Deine Fehler eher verständnisvoll und wohlwollend reagierst. Je mehr Du Dich auf Deine Stärken und guten Eigenschaften konzentrierst, desto mehr Selbstvertrauen wirst Du aufbauen können! Wenn Du aber mehr auf Deine Fehler und Unzulänglichkeiten schaust, fällt es Dir sehr schwer, Dich in einem ausgeglichenen Licht zu sehen.

Lässt Du Dich durch das, was andere über Dich sagen, leicht verunsichern? Dagegen kannst Du etwas tun: Wenn Dich z.B. jemand heruntermacht oder sonst wie respektlos behandelt, brauchst Du das nicht einfach so hinnehmen. Du kannst demjenigen in sachlichem aber bestimmtem Ton erklären, was Dir an seinem Verhalten oder Reden nicht gefällt.

Ein guter Schritt in Richtung zu mehr Selbstvertrauen wäre, wenn Du in Dir selbst, statt in anderen Sicherheit suchst. Ansonsten machst Du Dich sehr leicht von dem Urteil anderer abhängig. Denke immer daran, dass Deine Meinung genauso viel zählt wie die der anderen! Und wenn Du meinst, alle anderen seien besser als Du, dann stelle gedanklich eine Weiche, die Dich in eine andere Richtung lenkt! Je öfter Du nämlich diese falschen Gedanken hast, umso mehr wird er sich in Deinem Kopf festsetzen!

Besser wäre es, wenn Du lernst, auf Dein eigenes Können und auf Dein eigenes Urteilsvermögen zu vertrauen und eigenständige Entscheidungen triffst. Bleibe aber dennoch für Kritik offen und sei bereit, Dich, falls nötig, zu korrigieren. So übernimmst Du mehr Eigenverantwortung, was sich wiederum positiv auf Dein Selbstbewusstsein auswirken kann.

Kommen wir noch einmal auf die Kritik anderer zu sprechen, die ja an Deinem Selbstwertgefühl ziemlich kratzen kann. Sofern es um sachliche Kritik geht, brauchst Du Dich als ganzer Mensch verurteilt zu fühlen! Denke stattdessen darüber nach, wie Dich die Kritik nach vorn bringen kann.

Uns sollte Dich jemand wegen Deines Aussehens oder Deines Verhaltens kritisieren, dann sieh das als seine persönliche Meinung. Andere Menschen mögen die Sache schon wieder ganz anders sehen. Es gibt keinen Grund, sich wegen irgendwelcher dummen Sprüche verunsichern zu lassen!

Ein guter Tipp, um Dein Selbstbewusstsein zu stärken ist es, den Mut aufzubringen, auch einmal nein zu sagen. Manchmal verlangen andere von einem Dinge, wovon man genau weiß, dass sie einem entweder nicht gut tun oder sie einen überfordern könnten. Hier ist dann ein klares Nein angebracht. Du bist nicht der Erfüller der Forderungen und Wünsche anderer! Denn wenn Du versuchst, es allen Recht zu machen, bleibst Du am Ende selbst auf der Strecke!

Dann möchte ich noch einen wichtigen Punkt anführen, der eng mit dem Selbstbewusstsein in Verbindung steht. Es geht um die persönliche Ausstrahlung, also wie Du auf Deine Umgebung wirkst. Das fängt z. B. damit an, welche Körperhaltung Du einnimmst oder auch, was Du anderen durch Deine Mimik und Gestik zum Ausdruck bringst.

Wenn Du zum Beispiel Deinen Körper aufrichtest, strahlst Du mehr Selbstbewusstsein aus, was wiederum Rückwirkungen auf Deine Gefühle hat. Auch das Sprechen kann ausschlaggebend sein. Versuche Dir durch ausreichend lautes und deutliches Sprechen bei anderen Gehör zu verschaffen. Halte das, was Du zu sagen hast, nicht für unwichtig oder unbedeutend! Auch Deine Meinung zählt, nicht nur die der anderen!

Du siehst also, es gibt eine ganze Anzahl an Möglichkeiten, an seinem Selbstvertrauen gezielt zu arbeiten. Sei nicht entmutigt, wenn sich Fortschritte nicht so schnell einstellen, wie Du es Dir wünschst. Mehr Selbstvertrauen zu entwickeln gleicht, wie anfangs gesagt, einem Dauertraining. Doch wenn Du nicht aufgibst, wirst Du positive Veränderungen an Dir wahrnehmen können.

Und noch ein letztes Wort: Falls Du an Gott glaubst, könnte Dir auch folgender Gedanke helfen: Gott hält Dich persönlich für wichtig! Ja, jeder Einzelne bedeutet ihm etwas und er nimmt sich gern der Menschen an, die niedergeschlagen und bedrückt sind. Das wird an einigen Stellen in der Bibel sehr schön zum Ausdruck gebracht.

Hier heißt es z.B.: "Ich, der Hohe und Erhabene...wohne in der Höhe, im Heiligtum. Doch ich wohne auch bei denen, die traurig und bedrückt sind. Ich gebe ihnen neuen Mut und erfülle sie wieder mit Hoffnung“ (Jesaja 57:15, Hoffnung für alle). Tut es nicht gut, zu wissen, dass sich Gott um diejenigen kümmert, die aufgrund verschiedener Lebensumstände niedergedrückt sind? Eine Hilfe kann für Dich sein, wenn Du ihm im Gebet alles sagst, was Dir auf dem Herzen ist!

Ich wünsche Dir, dass es Dir mit Hilfe dieser Tipps gelingt, nach und nach mehr Selbstwertgefühl aufzubauen! Setze Dich nicht unter Druck, da eben alles eine bestimmte Zeit braucht, besonders wenn es ums Denken und Fühlen geht!

LG Philipp

Argjendabuj
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Das war sehe hilfreich!! :)

Philipp59  17.06.2022, 06:30

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Hallo,

Ich würde es ganz in dem Still "ein starker Charakter muss nicht jede Mode mitgehen" angehen".

Kommunikation hilft. Ich würde mit deiner Mutter wie auch mit deinem Bruder ein Gespräch unter jeweils vier Augen suchen und wirklich offen darüber sprechen.

Du solltest deine eigenen Werte leben. Ja, wenn man wirklich vom Weg abkommt, dann sollte man auch zuhören und den ein oder anderen Rat annehmen, aber du bist ein selbstbestimmter Mensch.

Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit, das Selbstwertgefühl an sich ist sehr wichtig. Das darfst du dir auf keinen Fall nehmen lassen, um dem gleich entgegenzuwirken schau auf deine Stärken, auf bereits Erreichtes und auf Positives im Allgemeinen.

Was dein Interessenbereich ist, ist ganz alleine deine Sache und wenn du einen Partner finden möchtest, wirst du es auch.

Und sollten sie noch mal mit der Aussage "0815" kommen, nimm es mal mit Humor und frag sie woher der Begriff 0815 eigentlich kommt, dann haben sie mal etwas Gescheites zu überlegen.

Lass dich von Ihnen nicht in deinem Auftreten, wie du es eigentlich möchtest, verändern. Bleibt dir treu. Sei DU selbst.

Mit freundlichen Grüßen!

Argjendabuj
Fragesteller

Danke dir!

Vielleicht einen Ansprechslehrer ansprechen 😅. Ist besser als nichts, da reden sie vielleicht mit deinen Eltern. Oder sogar vielleicht mit dem Direktor? Weiß ich nicht, wie du willst...

Ich weiß nicht ganz, wie ich dir helfen soll, aber ich habe Mitleid mit dir. Solche Kommentare sind unter aller Sau.

Versuche vielleicht, dich jemandem anzuvertrauen.

Argjendabuj
Fragesteller

Vielleicht würde es mir einfach helfen, ein Selbstbewusstsein aufzubauen, wo ich meinen Wert verstehe und so stark bin, dass ich deren Meinung ignoriere. Dann wäre das eigentlich gegessen.

Trotzdem danke dir!

Du solltest dich wehren...

Sag ihnen das du es magst, das nicht alle Leute die diese Musik mögen gleich assotial sind, und das du anziehen darfst was du möchtest wenn es dir gefällt

Das bedeutet Selbstbewusst