ich denke immer andere Menschen halten mich für dumm

3 Antworten

Hallo apfelsinenbaum,

wenn es Leute sind, mit denen du dich gut verstehst, wird das wohl kein Problem sein. Bei anderen kannst du immer davon ausgehen, dass sie eigentlich nicht hören wollen, was du sagst, sondern sie wollen selbst ihren Senf zu einer Sache geben und gehört werden.

Das kannst du also umdrehen: Du sagst selbst nur wenig, und nur wenn du richtig sicher bist. Statt dessen hörst du gut und aufmerksam zu. Du kannst auch bestätigen: "Nein wirklich? - Das hab ich ja gar nicht gewusst! - Toll, das zu hören! - Wie war das nochmal?"

Was meinst du, wie stolz die Leute sind, dass sie mal anerkannt werden und einen guten Zuhörer finden.

Mach dir mal den Spaß und probier das aus.

Was hast du denn selbst lieber: Wenn du jemandem etwas erzählen kannst oder wenn dir einer dauernd auf deine Rede sagt, was er alles besser weiß.

ja ich denke schon, das liegt am selbstbewusstsein, wobei es auch helfen würde das allgemeinwissen aufzufrischen, nicht nur weil man dadurch schlauer rüberkommt, es ist einfach auch verdammt hilfreich in fast allen situation wenn man ein gutes allgemeinwissen hat :)

Solche gesprache solltest du nicht meiden. Du solltest dich eher immer wieder in solche situationen bringen damit du dich daran gewöhnst. Das ist alles. Jeder hat so seine starken und schwachen die man auch akzeptieren muss. Je ofter du solche gesprache fuhrst desto besser kannst du es nachher auch. Allgemeinwissen auffrischen ist naturlich auch hilfreich. Wünsche dir viel erfolg dabei :)