Zu welcher Markform gehören 'Volkswagen' und 'Porsche'... Oligopol oder Polypol?

3 Antworten

Oligopol, denn "Polypol" bedeutet, wie das "poly" schon sagt, dass es sehr viele Anbieter gibt. "Oligo" bedeutet, dass es wenige Anbieter gibt.

Oligopol= Alles bei Wenig Anbieter/ Nachfrager bis wenig Anbieter/Nachfrager
Polypol= Viele Anbieter und Viele Nachfrager
Daher ein Oligopol
Porsche bietet nicht sehr viel an
Und es wird nicht sehr sehr viel nachgefragt da Porsche halt teuer ist

Irgendwo dazwischen. Es gibt zwar nicht so viele Automobilbauer, dass es ein echtes Polypol wäre, aber ein echtes Oligopol mit sehr wenigen Anbietern ist der Markt auch nicht. Ich würde aber eher zum Oligopol neigen.