Eine Frage ist der Milchmarkt ein Angebotsoligopol oder Polypol?

2 Antworten

Polypol.

Moment es kommt auf die Definition an. Produzent ist die Molkerei. Nachfrage hat der Verbraucher. Ein Angebotsoligopol.........Hmmmm...........Nein der Verbraucher kann zahlreiche Produkte kaufen. Locker 30 verschiedene Milchprodukte. Gut dahinter stecken dann 6 oder 7 Großmolkereien. Das ist aber immer noch kein Oligopol

ichweisnix  13.12.2020, 12:38

Beim Oligopol kommt es nicht auf die Produkte und Marken, sondern auf die Produzenten an.

Der Milchmarkt ist eher ein Monopol der Abnehmer. Letztlich bestimmen diese den Erzeugerpreis.