Zu welchen Zweck bildet ein Bienenschwarm eine Traube? bsss!

4 Antworten

Weil sich die Bienen zusammenballen, damit die Oberfläche möglichst klein bleibt und dadurch möglichst wenig Wärme verloren geht. Ideal wäre eine Kugelform, aber die Schwerkraft macht aus der Bienenkugel leider eine Bienentraube.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Hallo MirdochWurst, Ich fang mal am Anfang an :D Bienen leben in einem Volk. DAs Volk ist in einem KAsten untergebracht. Im Frühjahr (jetzt) wollen diese sich vermehren und bilden durch schwärme ein neues Volk. Die neue Königin vertreibt die alte. Diese nimmt sich ca. ein viertel der Bienen und haut ab. meist 2-10 meter von ihrem alten bau weg. Dann hängen sie sich an einen Ast und bilden diese Traube. meist 1-3 Tage bis sie einen geeigneten Platz zum leben gefunden haben. dann ziehen sie weiter. Tu dir den gefallen und gehe nicht zu nah hin. sie fühlen sich sonst angegriffen. Klar kann man hin... Im falle eines Schwarmes ruf einen imker. Der freut sich und zahlt dir evventuel sogar was. hoffe ich konnte dir helfen Goodweather

Luftkutscher  09.05.2014, 05:32

Der Frager fragt doch explizit nach einem Dem Grund für eine Bienentraube an einem Ast. Da kommt nur die Schwarmtraube in Betracht, weder eine Bautraube und schon gar nicht eine Wintertraube.