Zu welchen Stunden wird in Lidl Brot, Brötchen und ähnliches frisch gebacken?

4 Antworten

Oi, ne Menge merkwürdige / falsche Antworten hier. Ich arbeite bei Lidl ... das mal vorweg. Es sollte klar sein, dass Einzelhändler nicht komplett selbst backen. Brot / Brötchen sind vorgebacken und dann tiefgefroren, im Laden selbst werden sie nur noch fertig gebacken. Das geschieht für gewöhnlich in zwei Intervallen: einmal morgens und einmal zum Schichtwechsel mittags. Sollte mal außergewöhnlich viel verkauft werden und frühzeitig Sachen um Regal fehlen, kann auch mal spontan noch etwas nachgebacken werden, passiert aber eher selten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei LIDL wird gar nicht gebacken, die Teiglinge werden geliefert. Und meistens halbfertiggebacken.

NackterGerd  08.02.2020, 16:12

Also doch gebacken.

Frische Brötchen und Brote nackt ja kein Supermarkt - sogar Bäcker nutzen heute kein richtiges Mehl und entsprechende Zutaten sondern nutzen Backmischungen. Das ist auch kein richtiges backen mehr

emib5  08.02.2020, 18:34
@NackterGerd

Das mag auf manche Bäcker zutreffen, die meisten nutzen aber sehr wohl noch Mehr zum backen.

NackterGerd  09.02.2020, 02:07
@emib5

Nein kaum ein Bäcker kann noch mit reinem Mehl backen. Fast alle benutzen Mehl mit Zusätzen drin.

Damit das Backen schneller und einfache geht.

Richtiges Brotbacken ist halt aufwändiger als mit den Backmischungen.

emib5  10.02.2020, 15:51
@NackterGerd

Aufgrund eines Messebesuchs, auf der solche Produkte vorgestellt wurden, kannst Du also Aussagen, dass kein Bäcker mehr „richtig“ backt und alle nur noch Backmischungen verarbeiten?

Dann frag ich Dich mal, was denn in den Silos ist, die ich bei den Bäckern sehe? Und was die Mehlmühlen da anliefern und reinfüllen?

Ich gebe Sie mal einen Tipp: Wenn es Backmischungen wären, wie kann es dann sein, dass aus dem Inhalt des einen Silos so viele verschiedene Produkte entstehen?

NackterGerd  11.02.2020, 07:47
@emib5

Nein nicht aufgrund eines Messebesuchs.

Ja ich kann eine Aussage treffen.

Was in den Silos ist , kein normales einfaches Mehl.

Sondern Mehl mit einigen Zusätzen

Ja die Industrie-Mehlmühlen liefern das so und sind sicherlich die eigentlichen Verantwortlichen das viele Bäcker nicht mehr richtig backen können.

Ich gebe Ihnen mal einen Tipp:

Ja es sind Backmischungen, aber nicht so wie Sie es im Supermarkt im Backregal kaufen.

Es sind Zusatzstoffe wie z.b. Enzyme und Malzextrakt ihm Mehl.

Es geht dabei darum um schnell und einfach viele verschiedene Produkte und vor allem viel billiger produzieren zu können.

Ein traditionell hergestellter Teig enthält Mehl, Wasser, Salz, Backtriebmittel wie Hefe und Sauerteig - und sonst nichts.

Doch viele Bäcker verwenden heutzutage weitere Zutaten und Zusatzstoffe, um die Backeigenschaften zu verbessern und eine größere Produktvielfalt anbieten zu können.

Einige Beispiele:

  • Ascorbinsäure lässt Mehl schneller reifen.
  • Emulgatoren helfen, Wasser und Öl zu vermischen. Der Teig hat mehr Volumen, wird lockerer.
  • Johannisbrotkernmehl bindet Wasser (dazu eignen sich auch Kartoffeln, Stärke oder Guarkernmehl).
  • Konservierungsstoffe sind nur bei Schnittbrot erlaubt. Sie sollen Schimmelpilze verhindern. Eine alternative Methode zur Pilzbekämpfung: Das geschnittene und verpackte Brot wird 15 Minuten lang auf etwa 70 Grad Celsius erhitzt.
  • Enzyme verändern die Eigenschaft des Teiges. Sie sind allerdings für fertige Backwaren nicht kennzeichnungspflichtig. Deutsche Biobäcker arbeiten grundsätzlich ohne künstliche Enzyme.
  • Fett und Zucker beeinflussen den Geschmack. Ihr Anteil am Teig darf zehn Prozent nicht überschreiten.
Was steckt in Fertigbackmischungen?

Von außen sehen viele Brote und Brötchen lecker und knusprig aus, aber was steckt wirklich drin?

Backmischungen enthalten alle haltbaren Zutaten wie Mehl, Stärke, Salz, Zucker, Back-, Milch-, Eipulver und je nach Rezept auch Rosinen und Mandeln.

Bäcker können diese Mischungen nach ihren Wünschen weiterverarbeiten. Deshalb müssen nicht alle Brote aus derselben Backmischung gleich aussehen oder schmecken.

Bäcker die noch herkömmlich backen, können deshalb auch gar nicht so viele Brotvarianten anbieten, da ihr Teig viel Zeitaufwendiger ist.

Soweit ich informiert bin über Bekannte aus dem Einzelhandel werden die Brötchen ca. 1/2h vor Ladenöffnung gebacken damit sie zu Ladenöffnung fertig sind und anschließend wird nur noch nach Bedarf nachgebacken damit für die Kunden immer genug in der Auslage sind.

Nie.

Dort werden vorgefertigte Tiefkühlteiglinge aufgebacken. Das ist für mich nicht „frisch gebacken“.