Zu welchem Tier gehört dieser Schädel?

3 Antworten

Das ist eindeutig kein Schädelknochen, sondern ein Teil des Beckens! Du kannst (auf dem Foto) rechts neben dem "Loch" eine kreisrunde Einbuchtung erkennen. Das ist das Acetabulum, die sog. Hüftgelenkspfanne, über die der Oberschenkelknochen mit seinem Kopf mit dem Becken articuliert (d. h. gelenkig verbunden ist). Das "Loch" ist eines der Fenster (Foramen) des Beckens, genauer das Foramen obturatum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Sieht aus wie ein Teil eines Beckenknochens oder ein Schulterblatt. Eine Schädelhälfte ist das jedenfalls wohl nicht da Seepferdchen bei uns nicht zu finden sind,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sieht für mich nach einem Beckenknochen aus. Ich weiß allerdings nicht von welchem Tier 😅