Zu welchem Kontinent gehört Island?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Island gehört zu dem Kontinent Europa.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich Interessiere mich sehr für die Welt
Von Experte Fuchssprung bestätigt

Politisch zu Europa - sogar zu Skandinavien - aber geologisch geteilt weil der mittelozeanische Rücken genau durch die Insel verläuft.

Der westliche Teil gehört zu Amerika geologisch, der östliche zu Europa.

https://de.wikipedia.org/wiki/Silfra-Spalte#/media/Datei:Iceland_Mid-Atlantic_Ridge_map-de.svg

Roland22  23.11.2023, 22:49

Du hattest die Nase vorn ...

antiaes  23.11.2023, 22:51
@Roland22

Hinten wäre nicht gut :D Ist aber normal, dass man gleichzeitig postet...

Es gehört Geographies zu Amerika wie aber auch zu Europa da die Trennung direkt auf der Insel liegt. Politisch gehört es zu Europa.

Wenn's um die Kontinentalplatten geht: zu zweien ...

Woher ich das weiß:Recherche