Warum heißt Island ,, Die Insel aus Freuer und Eis´´?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Island liegt auf dem Mittelozeanischen Rücken, also an einer Stelle wo Kontinentalplatten auseinander driften. Dabei tritt Magma aus, was zur Entstehung der Insel geführt hat und bis heute die vielen Vulkane dort speist.

Dann liegt Island weit nördlich und die bergige (--> Vulkane) Landschaft ist zu einem verhältnismäßig großen Teil vergletschert.

Weil Island die Insel mit den meisten (aktiven) Vulkanen in ganz Europa lst. Deswegen Feuer

Und weil es auf Island viele Gletscher und Eis gibt und auch meist relativ kalt ist. Deswegen Eis

Logischerweise ist es in Island sehr kalt, da es im Norden liegt. Jedoch gibt es auf der Insel viele Geysire und auch aktive Vulkane. Du kannst dir zum Beispiel etwas über die seismischen Aktivitäten in Island durchlesen.

Es ist kalt - es gibt eis. Andererseits gibt es auch viele vulkane - darum die insel aus feuer UND eis

Eis, weil es dort kalt ist und Feuer, weil es dort Vulkane, Gaisire und so weiter gibt und die sind nun einmal heiß.

nordlyset  10.03.2017, 23:00

Geysire

Ist übrigens das einzige isländische Wort, das es in alle Sprachen der Welt geschafft hat.

Geysir (isländische Aussprache: GÄI-ßirr) kommt vom isländischen gjósa, hochschießen, sprudeln, ausbrechen. Geysir ist eine ältere flektierte Form