Zu welchem Autohändler bei Inspektion / Problemen?

6 Antworten

Garantiearbeiten kannst du bei jedem Vertragshändler deiner Marke in der EU machen lassen.

Die Inspektionen lt. Serviceheft/Hersteller kannst du bei jeder Vertragswerkstatt deiner Marke in der EU machen lassen.

Du kannst aber die Inspektionen auch in jeder anderen Kfz.-Meisterwerkstatt machen lassen wenn sich diese Werkstatt an die Herstellervorgaben hält. Garantieansprüche bleiben beim Vertragshändler davon unberührt.

Allerdings kannst du dann später nicht mehr auf Kulanz hoffen.

Bei einigen Herstellern bekommst du eine verlängerte Garantie nur wenn die Inspektionen auch bei einem Vertragshändler der Marke gemacht wurden. Das betrifft z.zt. z.B. Toyota mit der 10-Jahresgarantie, Hyundai mit der 5 Jahre ohne KM-Begrenzung und auch Kia 7 Jahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Garantieansprüche können bei jedem Vertragshändler abgewickelt werden - selbst im EU-Ausland ist das oft möglich, d.h. etwa in Belgien oder Polen, wenn das Auto in Deutschland gekauft worden ist. Das betrifft auch Inspektionen, Reparaturen, Reifenkauf und alle anderen Dienstleistungen. Das kann jeder Vertreter, das steht meist auch im Scheckheft oder im Verkaufsprospekt oder in dem Heft, in dem die europaweiten Vertragshändler der jeweiligen Marke aufgelistet werden.

Ich persönlich bin vor einigen Jahren umgezogen und habe mir in der neuen Umgebung dann einfach ein paar Empfehlungen für Mercedes-Händler geben lassen, bin dann bei einem gelandet, der es gut macht. Ich fahre sicher keine 120 Kilometer einfach zu dem Händler, bei dem ich die ganzen Jahre vorher war. Inspektionen erledigt man auch woanders und Reifen usw. kann ich auch dort kaufen, die haben die selben Werkzeuge und das Personal hat die selbe Ausbildung wie bei der Mercedes-Vertretung in meiner Heimatstadt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salue

Grundsätzlich darf jede Markenvertretung Unterhalts- und Garantiearbeiten ausführen. Schliesslich gilt dies ja auch für Touristen, die sich temporär im Land aufhalten. Geht es allerdings um die Geräuschsuche oder Ähnliches, ist die Verkaufsfirma die richtige Adresse. Vielfach können solche Suchereien nicht über die Garantie abgerechnet werden. Da macht die Verkaufsgarage die Arbeit im Rahmen seines Kundendienstes.

Tellensohn

Wenn Du z. B. umziehst oder das Fahrzeug weiter weg gekauft hast, dann macht es keinen Sinn dafür zum Verkäufer zu fahren.

Rein rechtlich kannst Du die Inspektion überall durchführen lassen. Um im Falle eines Falles aber ggf. von einer Kulanzregelung des Herstellers zu profitieren würde ich zumindest in den ersten Jahren immer zu einer Vertragswerkstatt fahren.

Von Experte rotesand bestätigt

Wenn die Neuwagen - Garantiebedingungen an Inspektionen in einer autorisierten Vertragswerkstatt gebunden sind - und das sind sie meistens - solltest du im eigenen Interesse auch mindestens sämtliche Inspektionen in einer Vertragswerkstatt machen lassen. Wo diese Werkstatt ist, ist egal.