Zu weit weg vom router?

6 Antworten

Allgemein gibt es da mehrere Probleme sowas zu verbessern, die Möglichkeiten sind natürlich unterschiedlich gut und hängen auch ein wenig von Entfernung und weiterem ab.

Die wohl günstigste Methode wäre es ein LAN-Kabel zu verlegen, das verursacht vielleicht viel Aufwand, lohnt sich aber, ich habe in meinem Büro nun seit etwa 2 Jahren ein Kabel und kann Leute nur anlächeln, welche mit dem Desktop-PC über WLAN ins Internet gehen und sich über die Verbindung beschweren.

Sofern das nicht komplett geht kannst du auch Stücke mit sog. dLAN überbrücken, allerdings sollten diese "Brücken" über das Stromnetz so kurz wie möglich sein, da sie die Datenrate doch schon ordentlich drücken können.

Wie wohl billigste Methode ist ein WLAN-Repeater, wohl aber auch die schlechteste, da ein Repeater meist die Nutzdatenrate der Geräte halbiert, entsprechend wäre es nur sinnvoll wenn du den Repeater ein Stockwerk unter dem Dachboden platzierst und deinen PC via LAN dort verbindest, damit schöpfst du schon das Optimum des Repeaters aus.

Eine weitere Alternative wäre ein weiterer WLAN-AP, also ein WLAN-Router, welcher kabelgebunden an deinem Router hängt und das gleiche WLAN aussendet. Sofern du dann auf diesen eine bessere Signalstärke hast sollte es auch ein wenig besser gehen!

Hallo!

Was du meinst, nennt sich dLAN und funktioniert über die hauseigene Stromverkabelung.

  • Im Keller wird ein dLAN in die Stromsteckdose eingesteckt und per LAN-Kabel an den Router angesteckt.
  • Im Dachgeschoss analog. Allerdings kann dort das dLAN auch über WLAN genutzt werden ähnlich einem AccessPoint.

Die einfachste und beste Lösung für dich. Besorge dir einfach ein Starter-Set (2 dLAN-Module) und lege los ...

LG Bernd

Nennt sich DLAN oder PowerLAN. Ein Teil kommt beim Router in die Steckdose und wird mit LAN-Kabel an den Router angesteckt, der andere dort wo du ihn brauchst. Die Daten werden über die Stromleitung übertragen, bei getrennten Stromkreisen könnte es allerdings sein dass es nicht (gut) funktioniert. Gibts von AVM, devolo usw. Andere Möglichkeit, Repeater, idealerweise dort wo noch brauchbarer Empfang ist

Habe auch so ein Teil und kann es nur Empfehlen. Du steckst das Ding einfach in deine Steckdose im Zimmer und verbindest es mit dem Router , dann hast du sozusagen deinen eigenen Router. Wie genau das alles funktioniert musst du der Betriebsanleitung entnehmen oder den Verkäufer bei Saturn, Expert, Media Markt fragen.