Zu viele Vorstellungen im Kopf?

2 Antworten

Ja, das kenne ich ganz gut.

Was mir da sehr geholfen hat war gewisse Gedanken anzusprechen und zu erklären dass ich so denke (das nur bei bester freundin, nicht irgendwer). Dadurch kann mann einfach drüber reden und verstehen wie es wirklich ist.

Etwas andere wäre zum Beispie folgender Gedankengang: Wenn jemand sich nicht mit dir treffen wollte, wirklich sich lieber mit anderen trifft, macht es dann Sinn ihm nachzurennen? Macht es Sinn ihn dazuhalten wenn er weiterziehen möchte? Möchtest du einen Freund dabehalten der nur bleibt weil du ihn dazu bringst? Ich denke nein. Wenn jemand also weiterziehen möchte, ist das nunmal so, da kann man nichts machen.

Gefühle ansprechen (Verlustangst, Unsicherheit udg) wenn du der Person sehr vertraust und es passt. Ansonsten daran denken, wenn es der Fall wäre könnte man eh nicht viel machen.

Ich bin selbst nicht ganz weg davon, aber das hat auf jeden Fall sehr geholfen (:

GalaxyKirito
Fragesteller

Danke für deine Erfahrung. Aber damit du es weißt, ich rede nicht nur von Freundschaft, auch allgemein. Das oben war nur ein Beispiel

Wenn ich fragen darf, wie hat sie reagiert, nachdem du es angesprochen hattest?

HatKeinPlan580  18.03.2022, 16:51
@GalaxyKirito

Es hat unsere Freundschaft sehr vertieft, wir vertrauen uns hundertprozentig mittlerweile. Ist aber auch was ganz besonderes.

Ja, kann in Extremfall in Zwangsgedanken ausarten.