Denkt hier noch jemand bildlich?

11 Antworten

Ich hab das auch, vor allem bei Zahlen und Buchstaben und einzelnen Wörtern. Immer, wenn ich an ein bestimmtes Wort denke,sehe ich immer das gleiche Bild... Das ganze nennt sich Synästhesie. Ich finde das ganze ziemlich cool,weil es immerhin einfnacher ist,sich Bilder zu denken,als Zahlen etc :)

Du bist nicht allein :D

wenn du einen fotografischen gedächtnis hast,kanns vllt daran liegen :)

das habe ich auch bei zahlen zb habe ich so ne reihe von 1 bis 9 geht die hoch von 10 bis 20 nach links und dann wieder hoch xD und wenn ich für schularbeiten lerne oder so stelle ich mir das auch immer alles bildlich vor also was ich lerne das hilft mir mich an alles zu erinnern ich weiß dann zb welche punte in der reihenfolge untereinander sind oder ob ich was vergessen habe. ich weiß auch nicht wieso ich das mache aber du bist ganz bestimmt nciht die einzige :)

das ist faszinierend, bei mir mit den zahlen exakt das gleiche. darüber hinaus gibt es bei den jahrzehnten, also beim eigenen leben einen rechtsknick nach den 60ern, einen linksknick nach den 70ern, einen rechtsknick nach den 80ern, dann wieder links nach den 90ern aber nach den 10ern nochmal links, was wiederum dem bild bei den zahlen von 1-20 entspricht.

@berndpaulweiss

...beim jahr sehe ich einen liegenden kreis auf dem ich stehe, wie auf
einem spielbrett. silvester zeigt immer nach westen, der frühling liegt
im norden, der sommer im osten, herbst im süden der scheibe. ich
vermute, das liegt auch an der art und weise, wie man es gelernt hat.

ich denke, das ist so eine art von synästhesie

und egal was Du hast - es gibt immer noch andere, die das gleiche haben, denken, fühlen oder erleben

klingt außerdem recht nützlich. vielleicht kannst Du methoden ausarbeiten, auf basis dieser grafiken anders/schneller zu denken. planetendingsbums wäre vielleicht einfach für Dich, wenn Du die umlaufbahnen alle im kopf hättest

was meinst du mit planetendingsbums?:D

@user1925

unser sonnensystem. nur als beispiel. du hättest da zB den vorteil, immer schon zu wissen, wer wo steht und so. aber egal wie Deine interessen sind, such Dir ale einstieg einen bereich davon aus, wo Dir das grafische denken etwas erleichtert, dann steigst Du schneller durch. viellecht findest Du ja auch eine methode raus, eine Art Taschenrechner in Deinem bewusstsein zu programmienen. oder wasauchimmer Dich interessiert. vielleicht kannst Du das ja auch ausbauen und ein räumliches bildhaftes denken einstellen. nicht als du-bist-so-und-musst..... sondern, falls es Dich interessiert und Du es nutzen willst, um fortschritte darin zu machen. ohne den fortschritt an sich überzubewerten, will keinen denknarzissmus provozieren.

@gesperrtHerr

was ich später beruflich machen sollte oderwie? also mir war schon klar dass du sonnensystem meinst aber was bringt mir das denn?

@gesperrtHerr

was ich später beruflich machen sollte oderwie? also mir war schon klar dass du sonnensystem meinst aber was bringt mir das denn?

@user1925

nichts, wenn es Dich nicht interessiert. einfach, um besser zu werden. klar kann Dir das auch beruflich was nützen. aber das allein als grund wäre es mir nicht wert. aber ist ja Dein kopf

Ich hab genau das selbe und wurde soeben von meinen Kommilitonen als Irre abgestempelt :D Daraufhin hab ich das ganze mal gegoogelt und bin hier gelandet