Zu viele Hobbies?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst gucken, was zu dir passt. Falls deine Mutter beobachtet hat, dass dir der Ausgleich fehlt oder du einsamer wirkst, dir Garde aber keinen Spaß macht oder die Leute da doof sind, solltest du dir vielleicht tatsächlich ein anderes Hobby suchen, um das auszugleichen und seelisch in Balance zu kommen und nicht zu Garde gehen. Falls es an zu wenig Sport liegt, kannst du Tennis aufstocken oder einen Spaziergang einbauen mit ein paar Freunden- dafür benötigst du nicht unbedingt zwingend erforderlich ein weiteres Hobby.

Wenn es dir zu viel ist, dann bleibe dabei. Es ist auch völlig in Ordnung und total okay, wenn man gerne Mal alleine ist. Nicht jeder Mensch braucht in jeder Phase seines Lebens gleich viel soziale Kontakte. Manchmal braucht man auch einfach Zeit für sich, gerade auch, wenn man das wegen der Pandemie gewohnt war und es einem gut getan hat.

Wenn ich es mit anderen Wochen von mir bekannten Jugendlichen vergleiche, ist dein Freizeitprogramm ziemlich normal. Es gibt aber auch Jugendliche, die 16 Stunden Freizeitprogramm haben in der Woche und andere, die gar keine Hobbys außer Lesen oder Fernsehen haben. Finde deinen eigenen Weg, der sich für dich gut anfühlt und dich glücklich macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich damit zu tun

Nitrocarbonat
Fragesteller

Danke für die für deine ausführliche Antwort! Garde macht mir Spass und ich würde gerne wieder damit anfangen. Ich wollte nur wissen, ob es "nomal" ist, so viele Hobbies zu haben ;)

homestory  13.02.2023, 17:19
@Nitrocarbonat

Das ist normal, keine Sorge. Zum Glück sind Menschen unterschiedlich. Nach Sport bin ich total ausgeglichen und energiegeladen, meine Freundin dagegen völlig platt und braucht zwei Tage Erholung... Das schöne ist, das man in deinem Alter eh alles Mal einfach probieren kann und im Zweifelsfall kannst du es ja jederzeit wieder aufhören.

also so viel ist das hier aber nicht. Unter der Woche hast du einen langen Tag und einmal 1,5 Stunden Chor.

Freitag Chor zählt zu Wochenende.

Dein Plan ist relativ entspannt. Garde kannst du, wenn du willst, wieder anfangen

Nein passt so. Du kannst jedoch auch welche alleine machen wenn du darauf Lust hast. Dann ist es nicht verpflichtet.

Nein!

Einmal mehr Tennis würde reichen.

mhh ich finde schon... Mit 15 ist das nicht so stressig, aber warum hast du 3 mal die woche chor?

Nitrocarbonat
Fragesteller

Chor macht mir einfach Spaß, Deshalb bin ich halt in mehreren. Aber in ein paar Monaten hör ich eh mit einem der Chöre auf