Zu viel volt beim laptop benutzt?

Jaridien  14.06.2023, 21:05

Was ist zu viel? Wie habt ihr das hinbekommen, das der Laptop "zu viel" bekommen hat, welcher Schaden ist entstanden?

personfragen
Fragesteller

Er geht auf jeden Fall nicht mehr an

4 Antworten

Das lässt sich aus der Ferne schlecht sagen. Wie viel Volt hat der Laptop normalerweise? Wie viel habt ihr angeschlossen?

Wenn du sehr viel Glück hast, hat der Laptop eine selbstrückstellende Sicherung (PTC). Dann sollte er z.B. nach 10 Minuten Wartezeit (Abkühlen der Sicherung) wieder angehen.

Wenn wirklich etwas defekt ist, würde ich davon ausgehen, dass es am Eingang (Spannungsregler) ist. Dann kannst du mit Glück aber z.B. SSD ausbauen und deine Daten retten. Eine Fachwerkstatt oder ein wirklich erfahrener/ambitionierter Hobby-Elektroniker könnte dann vielleicht auch was machen.

Das wird man ohne genauer Analyse des Laptop nicht pauschal beantworten können. Es ist da eben die Frage, ob die Kosten einer möglichen Reparaturkosten gegenüber einer Neuanschaffung übersteigt. Das kann dir im Zweifel nur eine Fachwerkstatt sagen, was wohl auch nicht ganz kostenfrei wäre.

Er geht jetzt nicht mehr? Dann ist der wahrscheinlich Schrott, wenn du kein preislich passendes Reparaturangebot findest. Ausstausch der Hauptplatine...

Laptop-Netzteile haben in der Regel einen Trafo davor, der die Spannung und die Stromstärke runterregelt. Normalerweise ist es völlig okay, auch "überdimensionierte" Netzteile (z.B. 120W statt 60W) zu verwenden, da der Laptop nur so viel zieht, wie er braucht.
Ist dein Laptop jetzt kaputt oder wie muss man sich das vorstellen?

Woher ich das weiß:Recherche
RareDevil  14.06.2023, 21:01

Es geht um zu viel Volt, nicht zu viel Watt...

personfragen
Fragesteller

Er geht auf jeden Fall nicht mehr an kann man da was machen