Zu viel Vollkorn schlecht für Darm?

6 Antworten

Dann sag deiner Mutter mal einen schönen Gruß, dass sie da leider völlig falsch liegt.

Vollkornprodukte enthalten viele Ballaststoffe und langkettige Kohlenhydrate, das bedeutet dass es gut ist für den Darm und man länger satt ist, als wenn man Weißmehl verzehrt wie z.b. normale Brötchen oder Toast.

Es gibt keine wissenschaftlichen Hinweise, dass Vollkorn zu mehr Darmkrebs führen könnte. Allgemein kurbeln Ballaststoffe (die auch im Vollkorn enthalten sind) die Verdauung eher an.

Wenn du es verträgst, kannst du es ruhig essen - nur achte darauf, dass du dazu genügend trinkst.

Man wird halt nach Vollkorn schnell wieder hungrig, das ist alles.

ScharldeGohl  04.12.2017, 16:42

man wird nach Vollkorn schnell wieder hungrig? Also ich kenne dass er so, dass man nach dem Verzehr von Weißmehl schnell wieder hungrig wird. Vollkorn hat langkettige Kohlenhydrate, die länger brauchen um aufgespalten zu werden, im Gegensatz zu Weißmehl welches praktisch wie Zucker verwertet wird.

Pangaea  04.12.2017, 19:25
@ScharldeGohl

Ja, so steht es in den Büchern.

Aber in der Praxis regen die Ballaststoffe im Vollkorn die Peristaltik an, der Magen leert sich schneller und man bekommt schnell wieder Hunger. Weißbrot verweilt länger im Magen und hält stundenlang satt.

Probier es mal aus!

Ich persönlich habe den Verdacht, dass der ganze Hype um Vollkorn, das angeblich länger satt halten soll, durch die Nazi-Propaganda gegen Ende des 2. Weltkriegs ausgelöst wurde. Man konnte die Bevölkerung nicht mehr mit hochwertigem hellem Mehl versorgen und es gab nur noch ungesiebtes Mehl mit Schalenanteilen. Die Kleie, die früher als Schweinefutter gedient hatte, war jetzt im Brot.

Irgendwie musste man den Leuten das ungewohnte Brot schmackhaft machen, also erfand man den Begriff "Vollkorn" und dichtete ihm gleich noch eine bessere Sättigung an.

Und diese durchsichtige Propaganda wird heute noch unhinterfragt übernommen, und einer schreibt es vom anderen ab.

Petekramer  05.12.2017, 14:40
@Pangaea

...zumal das, was die Leute manchmal für "Vollkorn" halten, überhaupt kein Vollkorn ist, denn richtiges Vollkorn ist nur geeignet für bereits dafür angepasste Verdauungssysteme. Was manche Verbraucher stolz als Vollkorn verzehren, sind oftmals Mischmehlprodukte mit ein paar Dekor-Körnern auf der Kruste, der Brotteig wurde weiterhin mit Brotdunkel, also Zuckerkulör, nachgedunkelt.

Deine Mutter hat keine Ahnung von Ernährung!

Es ist der Job des Darms, den Speisebrei möglichst gut zu verwerten und nicht-verwertbare Bestandteile auszuscheiden. Das belastet den Darm nicht, dafür ist er gebaut!

Es verhält sich eher umgekehrt: Wenn man viel Weißmehl isst, bekommt man Verstopfung. DAS stresst den Darm dann schon.

Du kannst beruhigt so viel Vollkornbrot und Müsli essen, wie Dir schmeckt!

Das ist Unsinn. Haferflocken sind gut verdaulich, und selbst unverdauliche Nahrungsmittel bleiben nicht im Darm zurück, sondern werden einfach unverdaut wieder ausgeschieden. Im Gegenteil regen unverdauliche Nahrungsmittelbestandteile (Ballaststoffe) die Darmtätigkeit an. Zu Darmkrebs führen sie auf gar keinen Fall.

So ein dummes Geschwätz Vollkorn ist gesund und man bekommt davon kein Krebs. So lange Du es verträgst iß nur !