Zu viel Standby RAM?

2 Antworten

Das ist in keiner Weise schlimm.

Moderne Betriebssysteme lassen RAM-Regionen nicht einfach leer, wenn sie im Moment nicht gebraucht werden, sondern nutzen sie sinnvoll. Vor allem für Dateien von der Festplatte, die schon mal geladen worden sind und die vermutlich später noch mal benötigt werden. Oder auch Dateien, die in der Nähe von gebrauchten Dateien liegen und in den Speicher geladen werden, wenn der Schreib-Lese-Kopf schon nal in der Gegend ist. Oder auch Dateien, die du oft brauchst, die schon mal vorgeladen werden, wenn die Platte grade nichts anderes zu tun hat.

Das macht sich sehr deutlich bemerkbar, wenn du z. B. fast jedesmal, wenn du den PC einschaltest, erst mal deine E-Mails bearbeitest und dann eine Office-Anwendung startest. Ohne diesen Cache dauert es mehrere Minuten, bis die Office-Anwendung bereitsteht, mit dem Cache nur Sekunden (oder eine Minute, falls die Anwendung beim Start jedesmal die Geometrie ihrer Fenster und Objekte neu berechnet).

Nachteilige Effekte gibt es keine - sobald mehr RAM angefordert wird, wird sofort etwas von dem Cache aufgegeben.

Hanswurst88912
Fragesteller

Danke, endlich mal einer der auf ne Frage antworten kann und sich nicht nur in das Leben anderer einmischt. lol

standby modus heißt doch nur, dass es auf standby ist aber nicht arbeitet.

wenn du eigentlich nur 4 oder 8 gb brauchst, warum baust du dir dann 16 gb ein?

ZaoDaDong  04.03.2019, 12:35

Vielleicht hat jemand den Tipp gegeben, dass der PC dann turboschnell wird?!

PWolff  04.03.2019, 12:38
@ZaoDaDong

Wird er ja u. U. auch. Wenn das Betriebssystem auf Zack ist, lädt es die meistverwendeten Dateien in den nichtverwendeten Speicher und kann dann schneller auf sie zugreifen als wenn sie auf einer SSD liegen.

noname68  04.03.2019, 12:40
@ZaoDaDong

speed im pc wird in erster linie von der cpu und ggf. der gpu bestimmt, danach kommt erst der arbeitsspeicher. nur wenn der deutlich unterdimensioniert ist, wird der zur "spaßbremse"

PWolff  04.03.2019, 12:41
@noname68

Anwendungsabhängig. Ein File- oder Datenbankserver profitiert sehr deutlich von viel RAM.

Hanswurst88912
Fragesteller

Ich frag mich warum Leute auf dieser Plattform immer versuchen dem Fragesteller irgendwas zu unterstellen, ihre Meinung zu der Frage abgeben müssen, irgendwas einfach sich erschließen etc. anstatt dass sie einfach antworten oder die Frage überspringen.