Monitor Fiept?

1 Antwort

Hallo, ich gehe mal davon aus dass er nicht mehr piept oder fiept, wenn er vom Netz gezogen wird. Also komplett ohne Strom ist. Standby bedeutet ja Bereitschaft, dass heißt das Netzteil fährt auf Sparflamme, ist aber trotzdem immer unter geringer Spannung um auf das Einschalten einfach gesagt zu warten. Und manche Netzteile haben die unangenehme Eigenschaft, dass sie Piep Geräusche oder ein fiepen von sich geben.

Es kann natürlich auch für einen beginnenden Defekt sprechen, das sollte aber eine Technikerin oder ein Techniker mit einer Messung oder Prüfung beurteilen, aus der Ferne ist das schwer. Aber allgemein zusammengefasst, ja, es gibt Geräte die auch im Standby Geräusche von sich geben. Die hauptsächlich durch hochfrequente Schwingungen z.b. in einer Spule des Netzteils entstehen.

Setzen Sie doch einfach einen Stecker mit Schalter dazwischen. Oder eine schaltbare Steckdosenleiste. Wenn Sie den Monitor nicht brauchen, muss er ja auch nicht ständig auf Bereitschaft stehen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, alles Gute.

Anonym9398
Fragesteller

erstmal danke! Also ein Defekt denke ich nicht da der Monitor neu ist. Das fiepen nervt mich nur wenn er ausgeschaltet ist. Kann man das auch mit einem anderen Netzteil weg bekommen?