Ram wird nur zur hälfte erkannt?

Hier die Infos zum PC als Graka wird eine GTX 1080 verwendet - (Computer, Technik, PC)

6 Antworten

Zusätzlich zu dem was Es3KZz schreibt, könnte es auch sein, dass im BIOS nicht alle Riegel enabled sind. Dann wird der RAM zwar erkannt, aber nicht genutzt.

Hast du 2 Kits á 2 Riegel oder 1 Kit á 2 Riegel?
Also 4 x 4GB oder 2 x 8GB?

Tidolop
Fragesteller

Hab ein asus b350 Gaming f und 2x 8gb

RainDrop123123  07.11.2017, 15:22
@Tidolop

Okay, dann guck mal ins BIOS rein.

Stichwörter sind "Memory Remapping", "XMP
" und "Memory Hole".
Bin aber selbst kein BIOS-Pro, also lasse ich mich hier gerne korrigieren.

Ist der PC selbst zusammengebaut?

Es3KZz  07.11.2017, 15:43
@RainDrop123123

Kann auch sein das er die Riegel falsch ins Board gesteckt hat (Falls selber zusammengebaut)

RainDrop123123  07.11.2017, 16:05
@Es3KZz

Das könnte natürlich auch sein, allerdings setzte ich ehrlich gesagt voraus, dass man selber einen PC zusammen baut, sich auch darüber informiert und daher weiß, wie die RAM-Riegel zu stecken sind. Zumal es auch in der Bedienungsanleitung vom Mainboard steht :D

Aber natürlich hast du recht :)

Hast du eine Grafikkarte im PC ? Wenn nicht dann ist das normal da sich sonst immer die IGPU von der CPU etwas Speicher nimmt meist die Hälfte vom gesamten bei mir waren es 16 von 32 falls du ne graka hast dann schau um Bios ob du die IGPU vom Prozessor ausgeschaltet hast

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

RainDrop123123  07.11.2017, 16:10

Der Ryzen 1600 hat soweit ich weiß keine intigrierte GPU oder doch?

Falls er eine Grafikkarte hat, hat er ja normalerweise auch das HDMI/DVI-Kabel in dem GPU-Ausgang. Das sollte das Mainboard doch automatisch erkennen?

btw. das soll keine Korrektur oder so sein, sondern eher eine Frage. Falls ich etwas falsch kommentiert habe, würde ich mich über eine Verbesserung freuen :)

HardwareFreak3  07.11.2017, 16:17

Stimmt auch wieder aber es gibt auch andere Komponenten die sich Arbeitsspeicher nehmen können

Kann es sein das du ein ATX oder irgend ein andere Mainboard nutzt welches 4 Steckplätze für RAM hat ?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

schau als erstes mal ob der stick fest sitzt

Es3KZz  07.11.2017, 14:45

Wenn der nicht richtig sitzt wird da garnicht erst 16gb stehen.