braucht man wirklich 16gb ram für aktuelle pc spiele oder reichen auch 8gb?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

8 GB mehr kosten nicht die Welt, bzw. kann man nachrüsten. Du kannst ja auch erst 8GB kaufen und später nochmal dazu.

16 GB braucht es in allen Spielen, die nicht gut optimiert sind, nicht esports rdy sind. Und besonders dann wenn es so Open World mäßig ist (PUBG, H1Z1, eventuell GTA usw). Bei CoDs wirst du weniger Probleme haben.

Für mich war der Unterschied deutlich und hatte deutlichen Mehrwert. Während man in CS:GO oder MW2 kaum Unterschiede hat, hat es in H1Z1 enorm viel gebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

8GB reichen. Selbst wenn du mal bei einem Spiel Probleme bekommen solltest, was unwahrscheinlich ist, kannst du immernoch ganz einfach nachrüsten.

Es gibt einige Spiele die besser laufen wenn man mehr als 8GB hat. Bsp. Forza Horizon 3, BF 1 und 7 Days to die.

Star Citizen ist das einzige mir bekannte Spiel was 16 GB Ram als mindestanforderung hat.

Für manche ja, da braucht man 16GB

Man braucht es nicht zwingend. Die meisten Spiele laufen auch mir 8GB Ram, aber die meisten Spiele empfehlen 16GB. Mit 8GB kommst du trotzdem ziemlich weit, mach dir da keine Sorgen!