Reichen für heute und zukünftig 12gb ram oder doch lieber 16gb (zum zocken aktueller spiele)?

9 Antworten

Kurze Regel: Kaufe immer doppelt so viel RAM beim Rechnerneukauf, als wie Du für notwendig erachtest.

Die Preise vom RAM laufen in einer U-Kurve von "sehr teuer" auf "preiswert" zurück auf "sehr teuer".
Das liegt an den Herstellungmengen - je älter die Technik - desto weniger wird davon hergestellt - das treibt die Preise wieder nach oben.

Kurz: Wenn Du bei einem Neukauf ausreichend RAM kaufst - sparst Du Geld, da Du nicht aufrüsten musst.

16 GByte sollten es heutzutage schon sein.
Wenn Du den Rechner die kommenden 5 Jahre und länger nutzen willst, würde ich ggf. 32 GByte ins Auge fassen.

Mein Rechner ist ca. 3-4 Jahre alt - da galt 8 GByte als "mehr als ausreichend". Inzwischen sind es 16 GByte. 4-5 Jahre weiter...

Cazpr  29.10.2017, 18:47

Man empfiehlt doch nicht bei dem aktuellen Markt 32GB zu kaufen.. RAM wird noch deutlich billiger werden in der Zukunft.

mchawk777  29.10.2017, 19:26
@Cazpr

Ja Ne ist klar!
Anders hat man "Ich habe kein Wort von dem Artikel, auf den ich Antworte, verstanden!" besser ausdrücken.

Hi,

ja 12GB reichen Dicke aus.

Selbst 8GB sind für die meisten Spiele noch ausreichend, aber würde trotzdem auf Nummer sicher gehen und mehr Speicher holen.

Weil wenn du jetzt ein Spiel zockst das fast 8GB RAM frisst könnte es folgen haben das die FPS Zahlen deutlich niedriger werden, daher empfehle ich ganz klar 12GB oder besser gleich 16GB zu holen.

Falsch machst du dabei überhaupt nichts und hast für mehrere Jahre deine Ruhe

Hallo Heinrich,

Ich es ist deine Sache welche ramanzahl du nimmst aber es ist so:

Wenn du z.B 1 mal 4 gb hast und einmal 6 gb dann richtet sich der Pc nach den 4gb

denn er richtet sich IMMER nach dem langsamsten ram. Deshalb empfehle ich wenn du 12 gb willst zweimal 6 gb ram oder am besten wäre wenn du dir eine 12gb Ramkarte kaufst.Wenn du einen 16 gb ram willst zählt das gleiche 2 mal 8gb oder besser 1mal 16 gb Ram.

Cazpr  29.10.2017, 18:46

Erzähl ihm keinen Müll. Es gibt keine 6GB Module. 16GB RAM ist auch nicht schneller als 12..

Dual Channel ist ebenfalls immer schneller als 1 Modul. Alles was du gesagt hast ist falsch..

mchawk777  29.10.2017, 19:31
@Cazpr

Wo wir von "Müll erzählen" sind:
Die Geschwindigkeit des RAMs hängt von den Chips und vor allem von der Taktung des RAMs ab.

Korrekt ist allerdings, dass sich schneller getaktetes RAM sich nach dem langsameren richtet.

Deswegen, und auch wegen Inkompatibilitäten, die bei RAM-Riegeln verschiedener Chargen auftreten können, sollte man immer absolut gleiche RAM-Bausteine auf allen RAM-Steckplätzen verwenden.

Absolut gleiche RAM-Riegel im Upgrade-Fall zu bekommen ist sehr schwierig und teurer, als wenn man sie direkt mit kauft.

Es Reichen 8 Gb Ram aber ich kann dir aus Erfahrung sagen dass alle meine Kumpels probleme mit PUBG Haben denn sie haben alle 8gb Ram & bei denen Laden häuse/texturen erst sehr langsam.
Ich Persönlich würde dir 16gb Vorschlagen.

16 sollte für die nächsten 3-4 Jahre reichen. Danach wird man vermutlich wieder aufrüsten müssen. Je nach dem wie schnell die Spieleindustrie gute Spiele hergibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich verbringe seit Jahren sehr viel Zeit in diesem Bereich!