Wie viel RAM braucht man wirklich?

4 Antworten

8 gb reichen lt. neutraler beurteilung von experten (fachzeitschriften pc-games oder gamestar) eigentlich aus. aber wenn du 16 verbaust, hast du etwas luft nach oben und bist in diesem bereich für eine paar jahre gut ausgestattet.

noch mehr ist aber z.zt. witzlos. wenn die technik so weit fortschreitet, dass man wirklich 32 oder mehr gb braucht, ist der rest deines rechners bis dahin hoffnungslos veraltet.

check doch mal im task-manager die auslastung deines ram-speichers. die liegt selten bei mehr als 60-70% selbst bei schnellen games. viel wichtiger ist eine schnelle grafikkarte emit einem schnellen grafikspeicher.

Hallo,

mit 8 GB bist du Gut dabei und erfüllst die Anforderungen von aktuellen Spiele Titeln.

Wenn du Videos oder sonstiges renderst, oder viele Tasks gleichzeitig aufhast, dann würde ich 12 oder 16 GB nehmen. So teuer ist RAM heute ja nicht mehr.

LG

8GB reichen durchaus.

16 GB wenn du z.B. GTA V spielst und nebenbei im Browser so 10 Tabs offen haben willst, wobei da auch 12 GB reichen

Für Minecraft und CSGO reichen 4 GB. Für richtige Spiele 8. Nur bei sehr wenigen Spielen werden 16 gebraucht.