Was glaubt ihr: Reichen 2 GB RAM?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 35%
Irgendwie wird es schon gehen 9%
Ich weiß nicht... 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja geht schon. Die Frage ist dann natürlich was man machen will. Willst du auf Linux spielen, dann geht es natürlich nicht.

Für einfaches Office ist es ausreichend. Mint zieht selber ca. 1GB Arbeitsspeicher, Ubuntu ca. 2GB. Du hast also in deinem Fall noch etwas Luft.

Ich würde darauf achten, dass es DualChannel ist, also 2x1GB

Fragefuchs010
Fragesteller

Vielen Dank, zum spielen werde ich es natürlich nicht benutzen ;-)

Paulsjuridicum  05.08.2019, 11:12
@Fragefuchs010

Für einfaches surfen ist es ausreichend. Ich würde auch Firefox benutzen. Kommt dann immer auf die AddOns und Tabs an ob es noch schnell genut ist. Evtl. muss man zwischendurch mal den ein oder anderen schließen.

Mint ist eigentlich ziemlich anspruchslos. Aber wie alles in Linux, kannste das ganz schnell durch das Terminal/Konsole ändern. ;-)

Nein

2 GB RAM sind nicht sonderlich viel.

Aber auch hier kommt es darauf an, was Du vorhast.

Wenn Du mit dem Laptop auch arbeiten willst, unter Verwendung diverser Programme o.ä. - empfiehlt es sich wohl eher einen leistungsstärkeren Kaptop zu holen

Fragefuchs010
Fragesteller

Ich möchte den PC nur zum Surfen im Internet benutzen. Für andere Sachen habe ich ein zweiten PC mit mehr RAM.

xXriderXx  05.08.2019, 11:10

Linux Mint brauch ziemlich wenig RAM

Fragefuchs010
Fragesteller
@xXriderXx

Das weiß ich. Deswegen werde ich es mir auf meinem zweiten PC (der mit 2GB RAM) installieren!

Ja

Ja es wird gehen bedingt es läuft zwar aber erwarte jetzt keine wunder

mint kommt mit 2gb noch klar da ist eher die frage der cpu :)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
Nein

Hast du Win 10 drauf und dazu noch mehrere Anwendungen offen ist es unmöglich, also was man mindestens braucht sind 8GB RAM um einiger massen was am PC zu machen. Kenne mich jetzt nicht mit dem Linux Betriebssystem aus und wie viel RAM dies braucht.
Aber 2 RAM sind schon heute echt SEHR SEHR wenig....

Und wie gesagt es kommt drauf was du damit machst, Spiele spielen kannst du damit vergessen und wenn dann nur ganz kleine Spiele.

Zusammenfassung: Ist es ein Office PC, dann könnten 2 RAM schicken, würde dir aber empfehlen mindestens 8GB RAM zu haben, ist einfach besser :)

Fragefuchs010
Fragesteller

Ja, danke.

Ich will den PC mit den 2GB RAM nur zum Surfen im Internet benutzen.

Mein anderen (der hat 8GB RAM 😊) den benutzte ich für andere Sachen, zum Beispiel Fotos bearbeiten, Beat erstellen etc.

Und nur zum Surfen reichen 2GB RAM völlig aus. Gerade wenn man Linux benutzt.

Sveniboy1990  05.08.2019, 13:00
@Fragefuchs010

Warum benutzt du dann nicht den anderen PC mit 8GB RAM, ich meine du kannst doch den auch zum surfen benutzen.
Wieso deswegen extra zwei PCs haben wenn es einer auch tut??

Fragefuchs010
Fragesteller
@Sveniboy1990

Och, weil der alte mit 2GB RAM noch bei mir steht, und ich gerne damit viel ausprobieren möchte.

Bei meinem normalen PC mit 8GB RAM mach ich vernünftige Sachen, und bei meinem anderen PC (mit 2GB RAM) probiere ich viele Sachen aus.

Es macht einfach Spaß ein PC einzurichten.

Ja

Linux kommt mit extrem wenig RAM aus. Ich habe schon Linuxe gesehen, die auf einem uralten 486er gestartet sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Jahre Hardwarehilfe und eine Menge Eigenerfahrung
Fragefuchs010
Fragesteller

Vielen Dank! :-))